TV mit dem Smartphone schauen: die Zattoo-App für Android ist da

Da ist sie also – die Zattoo-App für Android, über die ich hier letztens noch berichtet habe. Mithilfe der Zattoo-App könnt ihr also mit dem Smartphone oder Tablet TV schauen. Und, wie funktioniert es? Hach ja – geil ist was anderes, so jedenfalls meine bescheidene Meinung. Ohne Anmeldung könnt ihr drei Sender sehen, nach Anmeldung die volle Senderanzahl. Qualität ist gerade so ok, dafür kostenlos. Aus lizenzrechtlichen Gründen kann die App in Deutschland, Frankreich und Dänemark derzeit nur über eine WLAN-Verbindung genutzt werden.

Ich habe Zattoo für Android auf dem Galaxy Nexus mit Ice Cream Sandwich getestet. Erst einmal nervte der gleiche Werbespot von ca. 20 Sekunden, den ich bei jedem Senderwechsel sah- Damit muss ich leben, wenn ich kostenlos TV mit dem Androiden schauen will.

Aber: auf meinem Gerät ruckelte das Bild. Dauernd. Auf jedem Sender. Hat mich sehr genervt, kann aber auch an meinem Gerät liegen, der Chris hat es auf dem Samsung Galaxy S2 und dem Cyanogen Mod ausprobiert und konnte meine Probleme nicht nachvollziehen.

Also: bei Bedarf ruhig selber ausprobieren – mit macht es mit der Ruckelei keinen Spaß. Im Querformat bekommt ihr übrigens kleine Vorschaubildchen zu sehen, haltet ihr das Gerät hochkant, so seht ihr eine Senderliste. Mal sehen, was die Jungs von Zattoo noch schrauben…(Danke für die Info an MonztA!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

31 Kommentare

  1. Muss ich nur noch zusehen wo ich auf der Hochzeit am 9. Juni WLAN herkriege, damit ich nebenbei den EM-Auftakt nicht verpasse…

  2. höh? mim galaxy tab mit 2.3.6 nicht kompatibel -.-

  3. @Ladenblogger
    Ebenso beim Prime. Die App steckt wohl noch extrem in den Kinderschuhen, aber sie bezeichnen es ja auch als Beta. Auf dem Nexus zeigte er mir noch nicht einmal die Werbung an.
    Da lief deren frühere Webvariante auf mobilen Geräten deutlich besser.

  4. Auf dem Galaxy S läuft es. Zwar nicht flüssig und auch ohne Werbung, aber es läuft.

  5. Auf meinem Sensation läuft es ohne Probleme. Mit der Werbung kann ich leben, die Bildqualität ist aber leider echt ein bisschen zu mies.

  6. Auf meinem Desire HD ruckelt’s auch. Vielleicht wird einfach nicht schnell genug gepuffert.
    Aber die Bildqualität ist mir auch nicht gut genug, das Smartphone hält man ja meist ziemlich nah, da sieht man Pixelbrei.

  7. Welchen Sinn macht das App wenn man nur über W-Lan TV sehen kann/ darf? Ich bin am Wochenende viel mit dem Zug unterwegs und habe mich eigentlich auf das Sportschau schauen usw. gefreut.

  8. Erster Eindruck auf nem HTC Sensation mit ICS 4.03 (Elegancia CustomROM): Läuft besser als die durchwachsenen Market-Rezensionen und der Beitrag hier vermuten ließen. Absolut brauchbar. Dass es nur im WLAN läuft, ist allerdings weniger toll

  9. SGS 2 mit Darky rom android 2.3.X

    -Schlechte Bildqualität (was scheinbar normal ist)
    -Lags (könnte aus hoher Auslastung bei zatto resultieren)

  10. Also… Galaxy S2 mit Android 2.3.4… wähle ich den normalen Modus bei ARD und ZDF läufts nicht ganz 100% flüssig.. wähle ich diesen experimentellen Modus ist alles flüssig aber die Umschaltung aufs 16:9 Bild funktioniert nicht. 16:9 wird auf 4:3 zusammengestaucht. So taugt das nix!

  11. ist auf dem transformer prime nicht verfügbar :/

  12. Ich benutzte für mobiles Fernsehen TV GO:
    https://mark https://market.android.com/details?id=com.muratkilic.tvgoworld

    Läuft auch übers mobile Netz, ohne Anmeldung und neben den deutschen auch viele internationale Sender.
    Nachteil ist, es wird Flash benötigt und die Sender laufen über p2p Netz. Da sollte also eine gute Datenflat dabei sein.
    Werbung gibt es nur als Banner bei der Sender Auswahl und den ersten Buffern.

  13. Das Ruckeln ist wohl noch eine ICS Krankheit, bei meinem Galaxy S2 mit ICS in der Beta laufen auch so einige Videostreams im Browser nicht sonderlich rund, die hingegen mit Gingerbread super liefen. Kann natürlich auch an Flash liegen.

    Browser habe ich Chrome, Dolphin HD + Mini, Opera normal + Mini und auch Firefox in der Beta und der Nightly Version ausprobiert. Und jedesmal das selbe.

    Gleiches jetzt auch mit der Zattoo app, auf Gingerbread ohne Ruckler und absolut flüssig und mit ICS leicht ruckelig.
    Vielleicht liegt es auch an der Beta fürs Galaxy S2. Hoffe das bessert sich noch.

  14. ist doch geil, dass es das nun gibt. ist ja auch noch beta, sollte man erwähnen. aber sonst… wird doch sicher noch enorm verbessert.

    finds echt top soweit. anmeldung ist kein stress, um alle sender zu erhalten. ruckelt zwar ein wenig, aber quali ist in ordnung.

    wird sicher noch verbessert

  15. Ich kann es nicht installieren zumindest noch nicht. Bei mir steht gar, sie wäre in meinem Land nicht verfügbar xD

  16. @Sepp: ich hoffe mal für Dich da steht ein normaler Fernseher. Wenn Du sowas noch kennst 😉
    Wenn nicht, solltest Du da mal Bedarf anmelden 😉

  17. Ist es normal, bzw. bei euch auch so, dass sich der Stream im „normalen“ Videoplayer öffnet (oder im Browser den Stream als Download speichert)? Ich hätte jetzt gedacht, dass das Video direkt in der App abläuft 😉 Die Werbung macht das auch…

  18. Download via Market streikt wg. Auslandsaufenthalt. Hat jemand einen Download Link der Zattoo APK?

  19. Läuft auf meinem Atrix flüssig, nur die Werbung nervt extrem beim Senderwechsel. Aber für lau echt nicht schlecht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.