Marktstart: AVM FRITZ!WLAN Repeater 1160

27. November 2015 Kategorie: Hardware, Smart Home, geschrieben von: caschy

csm_AVM_IFA_2015_Schneller_zu_Hause_ace96051c9AVM hat aktuell einen neuen Repeater vorgestellt. Ihr wisst ja, Abdeckung kann man nie genug haben. AVM setzt beim FRITZ!WLAN Repeater 1160 auf Dualband (2,4 und 5 GHz) und WLAN nach 802.11 ac/n/g/b/a. Direkt per Knopfdruck kann man den FRITZ!WLAN Repeater 1160 an einer FRITZ!Box oder einem WLAN-Router anmelden und er vergrößert so im Handumdrehen die WLAN-Reichweite. Der neue FRITZ!WLAN Repeater funkt dabei gleichzeitig in beiden Frequenzbändern (2,4 und 5 GHz) und unterstützt zwei separate Datenströme pro Band.

AVM_FRITZWLAN_Repeater_1160

Mit theoretischen Geschwindigkeiten von bis zu 866 MBit/s im 5-GHz- sowie bis zu 300 MBit/s im 2,4-GHz-Band eignet sich der Repeater sicherlich auch für die, die gerne mal eine Ecke streamen. Durch  Crossband Repeating wählt der FRITZ!WLAN Repeater für alle Geräte im drahtlosen Heimnetz automatisch die beste und schnellste Verbindung, wie AVM mitteilt.

Mit Hilfe von WPS (Wi-Fi Protected Setup) sowie der fünfstufigen LED-Anzeige der WLAN-Stärke lässt sich der Repeater (Gehäuse baugleich zum Repeater DVB-C) schnell genau dort platzieren, wo er seine maximale Leistung erzielt, alternativ gibt es ja diverse Apps zum Messen, die wir hier im Blog auch schon vorgestellt haben. Der FRITZ!WLAN Repeater 1160 ist ab sofort für 69 Euro (UVP) im Handel (unter anderem bei Amazon) erhältlich.


Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25078 Artikel geschrieben.