Kantar Worldpanel: iOS legt zu

4. Dezember 2014 Kategorie: iOS, Mobile, geschrieben von:

Die Auswertungen des Kantar Worldpanels waren schon einige Male Bestandteil unserer Berichterstattung. Hier werden Märkte analysiert und die Erkenntnisse geteilt. Oft handelt es sich dabei um Smartphones nach Betriebssystem, hierbei wird immer ein Zeitraum von drei Monaten betrachtet.

Bildschirmfoto 2014-12-03 um 14.18.43

Kurzum: Kantar gibt Zahlen aus, die besagen, welches System im jeweiligen Erhebungszeitraum besonders häufig verkauft wurde. Durch die Verdrängung klassischer Handys wurden in den letzten Monaten und Jahren immer mehr Smartphones verkauft, diese Verschiebung ist bei den aktuellen Zahlen gut zu sehen.

Bildschirmfoto 2014-12-03 um 14.12.06

Die aktuellen Smartphone-Verkaufsdaten bis Oktober 2014 von Kantar sollen zeigen, dass die Marktanteile von iOS in jedem von Kantar beobachteten Markt mit Ausnahme von Japan gestiegen sind. In Deutschland führten beispielsweise starke iPhone 6-Verkäufe zu einem Anstieg des Marktanteils um +3,1 Prozent über den Beobachtungs-Zeitraum von drei Monaten bis Ende September im Vergleich zum Vorjahr.

Bildschirmfoto 2014-12-03 um 14.12.30

Die EU5 (UK, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien) verzeichneten laut Kantar einen Anstieg des iOS-Marktanteils von +5,9 Prozentpunkten gegenüber eines Rückgangs des Android-Marktanteils von -2,6 Prozentpunkten. Kantar weist darauf hin, dass die neuen iPhones in China erst seit 17. Oktober erhältlich waren, aber das iPhone 6 das dritt-meistverkaufte Smartphone dieses Monats war.

Dennoch: Android zeigt durch seine Gerätevielfalt und die Preisspannen „von bis“, dass es weiterhin das beliebteste System ist. In Deutschland sind demnach 74,9 Prozent Android-Geräte im Erhebungszeitraum über den Ladentisch gegangen. während es lediglich 7 Prozent waren, die zu einem Windows Phone griffen. Dennoch: eine Steigerung für Windows Phone im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25447 Artikel geschrieben.