iOS 9.3: Probleme beim Klicken auf Links?
Glaubt man diversen Berichten und Nutzern in Apple Supportforen, dann wird wohl bald noch in Sachen iOS nachgearbeitet werden müssen. Die Berichte sprechen von Abstürzen oder Einfrieren von Apps, wenn aus ihnen ein Link geklickt wird, der den mobilen Safari- oder Chrome-Browser öffnet. Was genau passiert, ist von Fall zu Fall unterschiedlich, so kann es ein Einfrieren, Abstürzen oder einfach „nichts“ geben. Nichts im Sinne von: tut sich gar nichts. Unklar ist unterdessen, warum nicht alle Nutzer dieses Problem haben, sondern nur einige. Als temporären Workaround wird derzeit in den Foren empfohlen, JavaScript testweise in Safari zu deaktivieren (Einstellungen > Safari > Erweitert).
Sollte es sich um ein breit verbreitetes Problem haben, so wird man sicherlich schon bei Apple an einem Fix arbeiten. Der Start von iOS 9.3 stand für einige unter keinem guten Stern, gab es doch bei Nutzern Fehler bei der Aktivierung. (Update: Offenbar macht die App Booking.com bei einigen Probleme, manche konnten die Probleme minimieren, nachdem die App entfernt wurde)
@stroughtonsmith https://t.co/nUAAnntold have fixed their site association now, only 4kb. Should fix itself now? pic.twitter.com/0i6KhtDsXr
— Liam Nicholson (@LiamN11) March 28, 2016
@caschy Generell sind alle Links betroffen. Google Suchergebnisse, einfach alles. Mail, Whatsapp etc. frieren ein wenn ich auf Links tippe.
— Carsten (@blacklight24) March 27, 2016
Bei mir geht alles…sowohl auf dem iPad und auf dem iPhone…
Ich habe die oben genannten Probleme
iPhone 6s
In Safari: Google
In Tweetboot: Alle
-> Einfrieren der App
Bei mir geht kein Link in Safari, wenn Javascript aktiviert ist (iPhone 6 Plus) in Verbindung mit IOS 9.3. Wenn man Javascript deaktiviert, geht es.
Das Problem kann ich leider bestätigen. Apple produziert mir in letzter Zeit einfach zu viel Schrott. Das war mein letztes iOS-Gerät. Nie wieder.
Bei mir funktioniert auf dem iPhone 6 mit iOS 9.3 unter Safari kein einziger Link beim normalen Anwählen. Der Versuch den Link in einem neuen Tab zu öffnen, führt zum Einfrieren von Safari. Das Abschalten von JavaScript bringt keine Verbesserung.
In Chrome funktioniert zumindest das Öffnen von Links in einem neuen Tab.
Nach dem Update auf 9.3 hat alles zunächst einige Tage normal funktioniert, seit heute aber plötzlich nicht mehr. Evtl. liegt die Ursache daher nicht in iOS 9.3.
Kann ich nicht so unterschreiben. Bei Safari klappt jeder Link. Ich habe seit der ersten öffentlichen Beta 9.3. alle Updates mitgemacht, seltsam … iPhone 6 und iPad Mini
Geht mir auch so. Zeitumstellung?
Ich habe das Problem auf meinen iOS Geräten zwar nicht, aber die Qualitätssicherung bei Apple lässt in letzter Zeit wirklich zu wünschen übrig.
Ich bin ebenfalls betroffen.
iPad Mini 4. Update am zweiten Tag der Veröffentlichung.
Habe sämtliches ausprobiert, Support kontaktiert. Empfehlung war, ein aktualisiertes Update über iTunes aufzusetzen. Hat auch nichts geholfen.
Beir mir läuft alles rund, aber die Probleme scheinen erdrückend zu sein. Es gab doch gefühlte 25 Betas. Absolut seltsam, dass das immer erst zu spät auffällt.
Ich hab ein ganz anderes Problem (und das mit den Links komischerweise nicht):
Auf den 6s+ laggt die 3D-Touch Animation auf dem Homescreen tierisch und wenn ich vom Sperrbildschirm aus auf eine Nachricht (WhatsApp, Twitter, egal…) antworten will, ist dort, wo eigentlich die Tastatur wäre, nur schwarz. Ich muss dann in die App rein, um antworten zu können -.-
Ein Aufsetzen als neues Gerät ohne Wiederherstellung aus der Cloud hat das Problem behoben. Das Backup war ebenfalls fehlerhaft.
You’re clicking it wrong!
Bei mir ist das passiert nachdem ich booking dot com App installiert habe. Frage an Betroffene: habt ihr es auch? Ich musste meinen iPhone komplett zurücksetzen damit alles wieder läuft.
Auf meinem iPad2 läuft iOS 9.3 ohne Probleme.
Hatte Apple nicht die Tage schon mal Probleme mit dem Safari Browser… Da war was im Januar. Und auch da waren nicht alle Nutzer betroffen.
Ohne die Fruchtigen Äpfel-Entwickler verteidigen zu wollen, so kann das Problem auch mit anderen Apps zusammen hängen, oder auf dem Update-Verhalten (auslassen von Updates).
Man sollte den gemeinsamen Nenner der Leute finden, die das Problem haben. Z.B. die gleichen Apps, oder eine Software-Tastatur? Jailbreak? Von welcher Version wurde auf 9.3 geupdated (z.B. von 9.1 auf 9.3)? Und so weiter… Irgendwas muss das Problem ja bei einigen Nutzer verursachen.
Detektivarbeit die keine Maschine automatisiert erledigen kann und deshalb liebe ich meinen Job in der QS… 😉
Generelles Problem:
Seit iOS 9 werden einige Websites garnicht mehr angezeigt. Man sieht nur eine weiße Seite. Selten hilft ein Reload, meist ändert das nix.
Insgesamt habe ich mit Safari in iOS 9 deutlich mehr Probleme (auch häufig einen verzögerten Seitensaufbau) als in den Versionen davor. Safari ist schlechter geworden.
Auch funktioniert das Markieren von Text nicht mehr so exakt wie früher. Markiert man z.B. versehentlich das letzte Wort eines eigenen Textes, kommt man per Lupe kaum noch durch längeres Drücken den Cursor in das Wort zum Editieren. Und die Funktion „Night Shift“ schaltet sich morgens oft auch nicht von selbst aus und der Bildschirm bleibt dadurch gelbstichig.
Mich nervt Apple immer mehr. Sie haben viel zu kurze Produktzyklen. Bevor eine iOS- oder Mac OSX-Version ausgereift und fehlerfrei ist, kommt schon der Nachfolger mit neuen Macken. Wozu? Scheiß Marketing! Mir wäre eine „Long Term Evalution“ Version lieber, die länger stabil und unverändert bleibt, aber weiterhin Fehlerupdates erhält. So wie bei Linux Ubuntu LTE-Versionen.
Hier keine Probleme festzustellen, mit iPad Air 2 und iOS 9.3
Leider bin ich auch von dem Problem betroffen. Bei mir funktionieren gar keine Links mehr. Nirgendwo, in keiner App. Zumindest im Safari kann ich mir damit behelfen, JavaScript zu deaktivieren. Dann funktionieren zumindest im Safari wieder die Links. Das Problem ist bei mir aber auch erst 4 Tage nach dem Update auf iOS 9.3 aufgetreten. Und eine Freundin von mir hat dasselbe Problem wie ich, nutzt aber noch iOS 9.2.1. Meine Eltern wiederum haben gar keine Probleme, nutzen das iPhone aber auch nicht in der Intensität. Andere haben das Problem nur sporadisch. Sehr seltsam das Ganze. Apple sollte hier dringend nachbessern und eine Stellungnahme abgeben.