HTC Nexus Sailfish & Marlin: So soll das neue Nexus aussehen

5. Juli 2016 Kategorie: Android, Hardware, geschrieben von: caschy

Artikel_NexusDer nächste Leak aus dem Hause Androidpolice. Die haben in den letzten Tagen schon angebliche technische Details zu den beiden HTC Nexus-Geräten veröffentlicht. Die neuen Nexus-Geräte hören demnach auf die Codenamen Sailfish und Marlin und unterscheiden sich technisch kaum voneinander – wohl aber in der Größe. Nun soll ein Bild das neue HTC Nexus zeigen, laut Androidpolice hat man die Informationen aus einer verlässlichen Quelle, deren aktuelle Aussagen man mit einer 8 auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet. Natürlich muss man so etwas immer im Hinterkopf behalten, das hier zu sehende muss nicht das sein, was man dann dieses Jahr als neues HTC Nexus in den Händen hält.

nexus2cee_nexuswm_thumb-1

Eine weitere Sache ist die: es handelt sich hier nicht um ein Rendering für die Presse, sondern um eine von Androidpolice erstellte Grafik, die man auf Basis der Informationen angefertigt hat. Nicht genau weiss man beispielsweise, ob der Home-Button in Sachen Navigation tatsächlich das neue Design haben wird und auch die Rückseite wirft Fragen auf – so ist nicht klar, ob das G oder HTC zu sehen ist.

Da Informationen zu den genauen Abmessungen fehlen, können Kurven oder Kanten natürlich anders ausfallen. Schaut man sich die Grafik an, so sieht man: es gibt keinen Kamerabuckel – sicherlich nett für einige. Stattdessen weist die Rückseite offenbar zwei verschiedene verwendete Materialien auf – einmal sieht man etwas matt, dann oben etwas, was Glas sein könnte (die wollen ja wohl kein Glossy-Plastik verbauen).

In Sachen Hardware ist der Kenntnisstand der folgende:

HTC Nexus Sailfish:

5″ 1080p display (~440PPI)
Quad-Core 2,0GHz 64-Bit Prozessor
4 GB RAM
2.770mAh Akku
32 GB Speicher (nicht bekannt, welche Varianten noch)
12 MP Hauptkamera, 8 MP Front-Kamera
Fingerabdruckleser auf der Rückseite
USB-C-Anschluss
Lautsprecher unten (nicht bekannt ob zwei)
Kopfhöreranschluss oben
Bluetooth 4.2

HTC Nexus Marlin:

Quad-Core Qualcomm Processor
5,5 Zoll QHD (2560 x 1440 Pixel) AMOLED-Display
USB-C-Anschuss
12 MP Hauptkamera, 8 MP Frontkamera
Fingerabdruckleser auf der Rückseite
4 GB RAM
3450 mAh Akku
32 GB oder 128 GB Speicher
Bluetooth 4.2

In Sachen Akku, Speicherkapazität und Display-Diagonale scheint man sich zu unterscheiden, viele Nutzer meinen, dass das zu wenig für ein Flaggschiff sei. Doch muss es das sein? Was wäre, wenn das Gerät mal zu einem richtig guten Kurs auf den Markt kommt – ganz anders als es bei Nexus 5x oder Nexus 6P der Fall war?

(via androidpolice)


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 24335 Artikel geschrieben.