HERE Maps: Apps für Windows Phone werden eingestellt

15. März 2016 Kategorie: Windows Phone, geschrieben von: Sascha Ostermaier

artikel_heremapsSchlechte Nachrichten für Windows Phone-Nutzer, die auf den Kartendienst von HERE setzten. Wie das Unternehmen heute bekanntgab, wird die App aus dem Windows Store genommen. Am 29. März wird die App aus dem Windows 10 Store genommen, bis zum 30. Juni kann sie dann noch genutzt werden. Das hat mit einem Workaround zu tun, der nur bis zu diesem Zeitpunkt funktioniert. Würde HERE auch danach noch eine App anbieten wollen, müsste diese komplett neu entwickelt werden. Windows Phone 8 / 8.1-Nutzer haben HERE Maps direkt in das System integriert.

here_winphone

Die App selbst wird keine Feature-Updates mehr erhalten und auch die für Windows Phone angepassten Karten werden nicht mehr aktualisiert, aber immerhin wird man die App auch weiterhin verwenden können. Sehr überraschend kommt das nicht, es wurde schon länger vermutet, dass HERE nicht mehr für Windows Phone entwickeln wird, was allerdings immer bestritten wurde. Nun ist es also vorbei mit HERE für Windows Phone. Verständlich ist es natürlich, immerhin hält Windows Phone so gut wie keine nennenswerten Marktanteile mehr, was sich in naher Zukunft auch nicht so schnell ändern sollte. Ein solches System zu unterstützen ist letztendlich auch eine Frage des Aufwandes. Und wenn dieser den Nutzen übersteigt, macht man es eben nicht. So läuft das in der Wirtschaft.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 8778 Artikel geschrieben.