Google stellt Display-Advertising komplett auf HTML 5 um

10. Februar 2016 Kategorie: Google, Internet, geschrieben von: André Westphal

artikel google logoGoogle versetzt der Flash-Werbung den Todesstoß: Laut Unternehmen setzen das Google Display Network sowie DoubleClick Digital Marketing in Zukunft zu 100 % auf HTML5. Kein überraschender Einschnitt, siecht Flash doch bereits seit einiger Zeit nur so dahin. Die Konsequenz der Google-Entscheidung ist, dass ab dem 30. Juni 2016 kein Display Advertising mehr bei AdWords / DoubleClick Digital Marketing hochgeladen werden kann, welches auf Flash basiert. Bis dahin haben Werbemachende somit Zeit sich umzustellen. Ab dem 27. Januar 2017 schießt Google dann auch bestehende Flash-Bildschirmwerbung komplett ins Aus.

Vor jenen Stichtagen sollten Betroffene also ihre Bildschirmwerbung von Flash auf HTML5 umstellen. Einige Hilfestellungen dazu stellt Google selbst unter diesem Link bereit. Nicht betroffen ist übrigens zunächst Flash-Videowerbung. Jene lässt Google weiterhin noch zu.

Flash

Zuletzt sorgte Adobe Flash vor allem mit Sicherheitslücken für Aufsehen. Adobe selbst will Kunden mittlerweile zu Animate CC locken und hat Flash Professional ebenfalls eher zu den Akten gelegt. Animate CC erlaubt Animationen sowohl in Flash aber auch bereits in HTML5 zu erstellen / auszugeben.


Über den Autor: André Westphal

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