Google stellt App Launcher für Chrome offiziell vor

21. Februar 2013 Kategorie: Google, geschrieben von: caschy

Google hat heute offiziell den App Launcher für Entwickler vorgestellt. Dieser kann nun in der Developer Version von Google Chrome für Windows genutzt werden. Der Launcher war hier im Blog schon ab und an Thema, dabei handelt es sich um einen dedizierten Starter, über den Apps gestartet werden können. Bislang nur für Windows, soll der App Launcher auch auf der Linux- und Mac-Plattform Einzug halten. Wer den Spaß ausprobieren will, der sollte nicht nur die aktuelle Developer Version von Google Chrome einsetzen, sondern auch eine der Packaged Apps für Google Chrome installieren – vielleicht den IRC Client CIRC oder Text Drive.

windows-image-blogpost

Bei diesen Apps handelt es sich um Anwendungen realisiert mit HTML, JavaScript und CSS, die außerhalb des Browsers laufen können, aber dessen Sicherheits-Features übernehmen. Hier wird man dann auch Apps finden, die offline funktionieren und zwischen verschiedenen Geräten synchronisiert werden. Gerade diese Offline-Funktionalität nebst Synchronisation ist das Killer-Feature der Apps, da wird in den nächsten Monaten sicherlich einiges passieren. Entwickler werden vielleicht Browser-Apps anbieten und nicht mehr auf klassische Software setzen, sofern möglich. (via)

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17350 Artikel geschrieben.