Google Now on Tap bekommt nützliche Zusatzbuttons

17. Juni 2016 Kategorie: Android, Google, geschrieben von: Benjamin Mamerow

GoogleLogo150Google Now on Tap bekommt einige neue Buttons spendiert, die beim Aufruf des Features vom Homescreen oder App-Drawer aus nützliche Funktionen anbieten. Now on Tap ist vor einiger Zeit als separate Auskopplung von Google Now in Android Marshmallow integriert worden. Hält man den Finger für einen kurzen Moment auf dem Homebutton gedrückt, so scannt das Feature den Bildschirm nach Inhalten ab, zu denen es möglicherweise im Netz Zusatzinformationen abzurufen gibt oder die man eventuell für Termineintragungen, etc verwenden könnte.

Auf dem Homescreen oder im App-Drawer gibt es allerdings (derzeit) keine scanbaren Inhalte, weshalb das Aufrufen von Now on Tap hier keine Resultate anzubieten weiß. Wie 9to5Google nun verlauten lässt, scheint bei bereits einigen Usern serverseitig ein Update für den Dienst aktiviert worden zu sein.

NowOnTap_Buttons

So lassen sich auf dem leeren Bildschirm nun verschiedene Buttons nutzen, die zum Beispiel einen Alarm einstellen lassen oder aber dem Benutzer anbieten, ihn nach Hause oder zur Arbeit zu navigieren. Außerdem gibt es Buttons für einzustellende Erinnerungen, Kalendereinträge oder um einen Timer zu starten. Bei Fingertipp auf die entsprechende Funktion wird der Benutzer dann einfach auf die entsprechende Google-Oberfläche der zugehörigen App weitergeleitet.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: Benjamin Mamerow

Blogger, stolzer Ehemann und passionierter Dad aus dem Geestland. Quasi-Nachbar vom Caschy (ob er mag oder nicht ;D ), mit iOS und Android gleichermaßen glücklich und außerdem zu finden auf Twitter und Google+. PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog

Benjamin hat bereits 780 Artikel geschrieben.