Google Mail: E-Mails tracken und nachverfolgen mit EmailOracle

11. Oktober 2010 Kategorie: Google, Internet, geschrieben von:

Ihr wollt nachverfolgen, ob eure mit Google Mail versendeten Mails auch gelesen worden sind? Oder ihr wollt sichergehen, dass eure E-Mails beantwortet werden und ihr eine Konversation nicht vergesst? Dann solltet ihr euch den Dienst EmailOracle anschauen, der als Erweiterung für euren Browser und Google Mail funktioniert.

EmailOracle benötigt keinen gesonderten Account, ihr könnt euch via Google Mail oder Google Apps-Account einloggen. EmailOracle ist ein Freemium-Dienst, die kostenlose Version lässt 20 getrackte E-Mails pro Monat zu. Anhand meines Screenshots könnt ihr sehen, dass ihr zwei Optionen habt: einmal das Nachverfolgen von E-Mails und einmal die Prüfung, ob die Mail gelesen wurde. Ob die Nachricht gelesen wurde, wird anhand einer Grafik festgestellt, die von den Servern des Anbieters geladen wird. In der kostenlosen Version müsst ihr mit dem Logo von EmailOracle leben.

In meinem Test ließ sich EmailOracle aktivieren und auch benutzen, allerdings bekam ich keine Bestätigungsmail, dass mein Gegenüber die Mail empfangen & gelesen hat. Mein Tracking-Dashboard blieb schlicht und ergreifen leer. Vielleicht sind die Jungs auch gerade überlaufen, weil TechCrunch über EmailOracle berichtet.

Ich selber werde diesen Dienst nicht nutzen: Google Mail blockt eh Bilder von unbekannten Absendern. Persönlich würde ich mir eine Nachverfolgungs-Möglichkeit als direktes Labs-Feature von Google selber wünschen. Wäre schon nützlich, wenn ich in einer E-Mail aktivieren könnte, dass diese eine Antwort erwartet, oder?


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25477 Artikel geschrieben.