Google gewährt Einblicke in die Suchfunktion

4. März 2013 Kategorie: Google, geschrieben von: Patrick Meyhöfer

Die Suche ist bei Google nach wie vor das Produkt, welches fast jeder von uns täglich nutzt. Google hat nun mal wieder unter ihrem Themenschwerpunkt „Alles über die Suche“ eine neue, interaktive Übersichtsseite erstellt. In den drei Themengebieten „Crawling und Indexierung“, „Algorithmen“ und „Kampf gegen den Spam“ gibt uns Google interessante Einblicke, sowie Zahlen und Fakten zu ihrer Suche.

So erfährt man zum Beispiel, dass Google bereits 30 Billionen Webseiten indexiert hat. Der Index soll dabei inzwischen über 100 Millionen GB groß sein. Im zweiten Teil beschreibt Google ein wenig, wie die riesigen Datenmengen gefiltert und in eine Reihenfolge gebracht werden. Im letzten Teil wird das Thema Spam aufgegriffen und wie Google sich automatisiert, aber auch manuell gegen den zunehmenden Spam zur Wehr setzt. Hier kann man sich sogar direkt live anschauen, welche Ergebnisse Google gerade herausgefiltert hat. 

Insgesamt stecken in der Infoseite viele interessante Daten und Fakten, die man sich ruhig einmal nebenbei anschauen kann. Bisher ist die Seite noch nicht auf Deutsch übersetzt, sollte aber auch so leicht verständlich sein. [via, via]



Werbung: Du bist Android-Entwickler und möchtest am neuen Outbank mitarbeiten? Dann informiere dich hier.

Über den Autor: Patrick Meyhöfer

#Linux, #Ubuntu, #OpenSource #Android sind meine Themen. Du findest mich auch auf Twitter und Google+. Zudem schreibe ich Beiträge für freiesMagazin und auf meinem Blog Softwareperlen .

Patrick hat bereits 404 Artikel geschrieben.