Google Assistant mit Einstellungsmöglichkeit für Standardkalender auf Google Home

20. November 2017 Kategorie: Google, Smart Home, geschrieben von:

Dies dürfte eine gute Nachricht für alle sein, die einen Google Home als smarten Assistenten in den vier Wänden ihr Eigen nennen. Google beginnt damit, über den Google Assistant die Kalender-Einstellungen für den Google Home justierbarer zu machen. Ein entsprechendes Update wird bereits freigeschaltet. Nutzer finden im Google Assistant in den Einstellungen den Punkt „Kalender“. Hier kann der Nutzer seinen Standard-Kalender für Google-Home-spezifische Planungen hinterlegen. Neben dem Festlegen des Standard-Kalenders für die Erstellung von Ereignissen ist auch die generelle Auswahl von Kalendern möglich, die für die Ansage von Terminen herangezogen werden.

Nicht überraschend handelt es sich ausschließlich um Googles Kalenderdienst. Amazons Alexa gibt sich da bekanntlich und gezwungen offener in Sachen Auswahl der Dienste. Die Auswahl der Kalender ist derzeit nur für Google Home gedacht und bisher nur im Google Assistant für Android zu finden, unter iOS sehe ich derzeit keine Auswahlmöglichkeiten, auch nicht in der Google-Home-App.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25458 Artikel geschrieben.