Gmail: Archivierte Nachrichten direkt als gelesen markieren

9. Mai 2013 Kategorie: Google, Internet, geschrieben von: Patrick Meyhöfer

Eine Sache bei Gmail hat mich immer wieder etwas gestört. Sieht man schon am Betreff der Email unterwegs, dass man diese nicht weiter lesen muss, sondern lediglich archivieren möchte, wird diese in Alle Nachrichten oder einem der Labels weiterhin später als ungelesen angezeigt. Wenn man diese Mails direkt als gelesen markieren möchte und dies nicht von Hand durchführen will, der kann sich mit einem kurzen Script behelfen.
Gmail Archivieren und lesen markieren


Dieses Verhalten bekommt ihr mithilfe von Google Apps Script. Navigiert zu den Scripten und legt ein neues Script für Gmail an.
Gmail Script anlegenDen ganzen generierten Beispielcode in dem Editor könnt ihr komplett löschen und fügt stattdessen diese winzige Funktion ein:
function markArchivedAsRead() {
var threads = GmailApp.search(‘label:unread -label:inbox’);
GmailApp.markThreadsRead(threads);
};

Anschließend speichert ihr das Script über “Datei – Speichern” ab. Legt danach eine neue Version an mittels “Datei – Versionen verwalten und speichert dieses ab. Jetzt ist es an der Zeit das Script kurz zu testen, in dem ihr über das Menü Ausführen die Funktion aufruft. Ihr bekommt einen kurzen Authorisierungsdialog, da das Script auf eure Mails zugreifen möchte. Damit es funktioniert müsst ihr diesen natürlich gewähren.
Gmail Script AuthorisierungDerzeit funktioniert das Script allerdings nur, wenn ihr es über diese Form jeweils einmalig anstoßt. Ist natürlich so etwas unpraktikabel und deshalb richten wir noch einen automatischen Trigger ein, der dies in einem fest definierten Zeitintervall selbst vornimmt. Über den Menüpunkt “Ressourcen – Trigger des aktuellen Projekts” legt ihr diesen an. Ich habe einfach minütlich hier eingestellt.
Gmail Script TriggerSpeichert das Script jetzt nochmal endgültig ab und wir sind fertig! Habe ich bei mir getestet und es hat so funktioniert, wie es soll. Dauert halt immer einen kurzen Moment, bis die Mail tatsächlich als gelesen markiert wird, nimmt mir aber eine kleine nervige Arbeit ab. Ist in 5 Minuten eingerichtet und sicher mal einen Blick wert, wenn euch dieses Verhalten von Gmail ebenfalls nervt. [via, Quelle]


Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs! Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut euch auch dieses Advertorial an, welches auf einer separate Unterseite geschaltet wurde: Sony startet mit 4K Ultra HD durch

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: Patrick Meyhöfer

#Linux, #Ubuntu, #OpenSource #Android sind meine Themen. Du findest mich auch auf Twitter und Google+. Zudem schreibe ich Beiträge für freiesMagazin und auf meinem Blog Softwareperlen .

Patrick hat bereits 404 Artikel geschrieben.