Flash im Browser unter Windows RT aktivieren

12. Januar 2013 Kategorie: Windows, geschrieben von: caschy

Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. In diesem Falle ist Rom Flash im Browser von Windows RT. Flash wird unter Windows RT bei Webseiten ausgeführt, die in einer so genannten Whitelist stehen. Viele Seiten benötigen allerdings Flash und stehen nicht in einer Whitelist. Da ich hier gerade ein Windows RT-Gerät auf dem Tisch habe, musste ich also eingreifen. Zwei Wege gibt es: entweder man bearbeitet diese Whitelist per Hand, oder man erledigt dies per Batchdatei.

Surface

Letzteres ist natürlich die bequemere Methode. Dennoch erst einmal der manuelle Weg. Die Whitelist wird von Microsoft bezogen und deren Aktualisierung müsste deaktiviert sein, sonst werden eure Änderungen überschrieben. Diesen Punkt findet man unter Tool > Kompatibilitätseinstellungen, hier entfernt man den Haken bei “Herunterladen der aktualisierten Kompatiblitätsliste von Microsoft”.

Eingabe

Nun drückt man Win+R und gibt notepad “%HOMEPATH%\AppData\Local\Microsoft\Internet Explorer\IECompatData\iecompatdata.xml” ein, um die Datei im Editor zu öffnen. Alle Seiten, die in der Whitelist stehen sollen, gibt man nun im Format  < domain>Stadt-Bremerhaven.de< /domain> (ohne Leerzeichen bei Domain) ein. Ist man fertig, speichert man die Datei und löscht den Verlauf des Browsers via WIN+I in den Internetoptionen.

FlashRT

Zu aufwendig? Kein Problem! Geht auch via Batch, diese kann man hier herunterladen. Diese Batch automatisiert oben vorgestellten Prozess, sodass ihr die Domains direkt in der Eingabeaufforderung eingeben könnt. Beginnend mit Schritt 1 gibt man in Schritt 3 seine Domains Stück für Stück ein.

Flash

(via, via)

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17367 Artikel geschrieben.