Firefox: Testpiloten-Programm lässt drei neue Browserfeatures testen

29. September 2016 Kategorie: Firefox & Thunderbird, Internet, Software & Co, geschrieben von: Benjamin Mamerow

Firefox Artikel LogoDas Entwicklerteam des Firefox-Browsers fährt bereits seit geraumer Zeit ein eigenes „Tespiloten“-Programm, das Freiwilligen ermöglicht, experimentelle Features und Builds bereits weit im Vorfeld ihrer möglichen Veröffentlichung zu testen und vor allem mit Feedback zu versehen, denn auf dieses käme es am Ende schließlich an. Nun kündigt man drei neue Funktionen an, die sich nahtlos in den Browser integrieren sollen und auf Klick beispielsweise YouTube-Videos im Vordergrund weiterschauen lassen oder auch einen Tracking-Schutz außerhalb des Privaten Modus bieten.

Für das Programm anmelden kann sich jeder auf der eigens dafür eingerichteten Website. Erwähnt sei an dieser Stelle, dass der Anwender des Englischen mächtig sein sollte – eine deutsche Lokalisierung ist derzeit nicht verfügbar

Mit dem Testfeature Min Vid beispielsweise lassen sich Videos oberhalb von anderen Tabs eingeblendet weiter schauen. So könne man während des Schreibens von Mails oder auch während des Durchstöberns der Nachrichten das vielleicht doch viel zu interessante Video einfach weiter im Vordergrund laufen lassen.

Einen Screenshot erstellt der geneigte Anwender häufig per [Druck]-Taste, kann direkt danach aber nicht sofort mit dem Bild interagieren, da dieses zu dem Zeitpunkt ja lediglich im Zwischenspeicher hängt. Mit Page Shot kann man per Klick einen Screen erstellen und direkt mit anderen teilen, wenn man möchte. Ebenso lässt sich ein Dateiname hierfür vergeben, nach dem später auch über das Tool gesucht werden kann. Außerdem ließe sich sogar nach dem im Screenshot aufgenommenen Text suchen.

firefox_logo-wordmark-horiz_RGB-300dpi

Während man es bereits gewohnt ist, im privaten Modus von Firefox einen Tracking-Schutz geboten zu bekommen, könne dieser mit Tracking Protection nun auch während des normalen Surfens geboten werden.

Wer während des Testens der Features auf Fehler stößt, die ihn im Arbeitsfluss stören, kann die Testpiloten-Tools auch einfach deaktivieren und später wieder aktivieren.

(via Mozilla Blog)


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Benjamin Mamerow

Blogger, stolzer Ehemann und passionierter Dad aus dem Geestland. Quasi-Nachbar vom Caschy (ob er mag oder nicht ;D ), mit iOS und Android gleichermaßen glücklich und außerdem zu finden auf Twitter und Google+. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Benjamin hat bereits 393 Artikel geschrieben.