Firefox: Infovideo und Spendenaufruf

5. Dezember 2011 Kategorie: Firefox & Thunderbird, Internet, Mobile, geschrieben von:

Erst vor kurzem gab es News, dass Google Chrome den Firefox in der Gunst der Nutzer global gesehen überholt hat. Obwohl ich mittlerweile fast nur noch Google Chrome nutze, verbindet mich etwas tief mit Mozilla, beziehungsweise Firefox. Viele Menschen, die ich durch das Netz schon viele, viele Jahre kenne unterstützen dieses Projekt oder sind mittlerweile Mitarbeiter – so richtig gegen Geld.

Ich selber bin damals von Netscape direkt zu Phoenix, dem Vorgänger von Firebird aka Firefox gewechselt. Mozilla hat viel für das Web getan – sehr, sehr viel. Und wir dürfen nicht vergessen, es handelt sich um eine Non-Profit-Organisation, deren Kohle bislang zu 84% von Google kam. Klar, mit einer Standardsuche von Google machte man den Firefox-Nutzer irgendwie auch zum Google-Nutzer.

Doch die Partnerschaft läuft im November aus, Google gab aber bekannt, dass man weiterhin Partner bleiben wolle. Über die Summen gibt es allerdings keine Infos. 2010 machten die 84% schlappe 123 Millionen Dollar aus. Aber ganz ehrlich: ich hätte mir gut vorstellen können, dass Microsofts BING! Standardsuche gewesen wäre, würde Google nicht wollen.

Trotzdem natürlich schade, wenn solch großartige Projekte auf andere angewiesen sind, aber scheinbar geht es nicht anders. Mozilla muss es schnell verstehen, den mobilen Markt für sich einzunehmen, denn in diesem Markt liegt definitiv die Zukunft. Nein, Firefox ist nicht alles von Mozilla. Ein toller Teil. Und ich hoffe, Mozilla macht weiterhin das Web besser. Denn das haben sie in der Vergangenheit getan. Weiterführende Links: zdnet, Businessweek.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25465 Artikel geschrieben.