Firefox 4.0: was ist denn jetzt eigentlich augenscheinlich neu?

13. März 2011 Kategorie: Firefox & Thunderbird, geschrieben von: caschy

Heute morgen mit meinem Kumpel Ronni gechattet. Ging um die Japan, die Sendung mit der Maus und Firefox.  Man verfiel ins Labern und mir wurde klar: soll ja Leute geben, die noch mit Firefox 3.6.x unterwegs sind – eben jene, die keine Betas der Version 4 getestet haben. Also mal das augenscheinliche verbloggen (inspired by), eben jenes, was offensichtlich neu ist – nicht der ganze  Kram unter der Haube.

Zugriff auf offene Tabs

Gebt ihr in eurer Adressleiste eine Adresse ein, die bereits irgendwo in einem Tab geöffnet ist, dann wird euch das visualisiert und ihr könnt so zum Tab wechseln.

 

Tabs oben

Hui, die Tabs sind oben. Machen andere Browser auch. Ist natürlich Geschmackssache. Kann schnell wieder geändert werden: Rechtsklick auf einen Bereich in der Navigationsleiste und Anpassen wählen – schon können die Tabs wieder nach unten verlagert werden.

App Tabs

Jau, Tabs können angepinnt werden. Ideal für die Dinger, die ihr eh immer ansurft. Google Mail, Facebook oder was weiss ich :) Nimmt halt weniger Platz weg und ihr wisst, wo was ist.

Firefox Panorama

Damit lassen sich eure Tabs gruppieren. So könnt ihr zum Beispiel Gruppen anlegen: Bizznizz, Privat oder whatever: wählt ihr eine Gruppe im Panorama aus, so werden die in der Gruppe hinterlegten Tabs geöffnet.

Und sonst so? Firefox Sync. Aber das hatten wir ja erst. des Weiteren fehlt das klassische Menü. Vieles verbirgt sich hinter dem neuen Firefox-Button. Ansonsten verhält es sich wie bei Windows 7: die Menüleiste lässt sich mit einem beherzten Klick auf die ALT-Taste anzeigen.

Was sind so eure Firefox 4 Top-Features?


Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs! Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut euch auch den HP Konfigurator an, welcher auf einer separaten Unterseite geschaltet wurde: HP Konfigurator. Außerdem haben wir noch Informationen über das HP ElitePad 1000 G2 und dieses verlosen wir auch!

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube. Neuerdings wieder mit persönlichem Blog.

Carsten hat bereits 17950 Artikel geschrieben.