Firefox 4.0: so wird Firefox Sync eingerichtet
Mit Firefox 4 wird auch Firefox Sync als fester Bestandteil von Firefox auf eure Rechner kommen. Mit Firefox Sync synchronisiert ihr die verschiedenen Daten zwischen zwei Firefox-Installationen. So habt ihr zum Beispiel auf dem Computer immer den gleichen Stand, wie auf eurem Notebook. Die Einrichtung geschieht in wenigen Augenblicken, für neue Benutzer zeige ich mal eben, wie es funktioniert.
Zuallererst – logo – muss man Sync einrichten. Findet sich, wenn ihr mal auf den Firefox-Button klickt.
Sofern man neuer Benutzer ist, gibt man ganz einfach die eigene E-Mail-Adresse und ein sicheres Passwort ein.
Danach bekommt ihr den Sync-Schlüssel. Dieser macht es euch bei mehreren Rechnern ganz einfach.
Dann noch einmal bestätigen, dass man kein Bot ist:
Von nun an können Lesezeichen, Passwörter, Einstellungen, Chronik und die geöffneten Tabs synchronisiert werden. Automatisch. Falls ihr einzelne Teile nicht synchronisieren wollt, so müsst ihr in den Firefox-Einstellungen dies einstellen:
Mozilla gewährt jedem Benutzer 5 MB Synchronisations-Speicherplatz:
Und wie geht es dann am zweiten Rechner weiter? Ganz einfach: entweder per angezeigten Code (dazu muss man physikalischen Zugriff auf das Erstgerät haben, oder man authentifiziert sich mit dem Code, der euch oben zum Speichern angeboten wurde. Easy, oder?
Moin!
Wieso ist dann eigentlich die Erweiterung noch auf FF 4 hoch gezogen worden? Anders gefragt: Kann ich die nun deinstallieren?
cf: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/firefox-sync/
Kann man damit auch die Einstellungen der Add-ons sichern ?
Werden die Addons und deren Einstellungen auch gesynct? Wahrscheinlich nicht oder?
Was spricht eigentlich gegen xmarks? Hat das irgendwelche Vorteile/Nachteile gegenüber FF Sync? Außer halt die nicht vorhanden Passwort-Sync, die brauch ich eh nicht.
Bekommen beide Synctools auch die richtige Übertragung von den Einstellungen der Panorama-Gruppen hin? Da hatte ich mal gehört dass es Probleme geben kann…
Nein, Addons und deren Einstellung werden nicht synchronisiert, es sei denn ein Addon ermöglicht es mit einem Trick.
So z.B. Noscript: Das Addon erlaubt das Speichern der Einstellungen in einem Lesezeichen. Da diese synchronisiert werden, braucht man auf dem zweiten Rechner nur das Addon installieren und die Einstellungen werden automatisch aus dem Lesezeichen übernommen.
Das sollten mal alle Addon-Entwickler einführen…
Fürmich wäre es viel interessanter zu wissen, wie ich meinen eigenen Server konfigurieren muss (inkl. SSL), um diesen zu nutzen. Ich bin da vielleicht altmodisch, aber meine Daten landen nicht in der Cloud 😉
5MB Grenze – sicher?
Ich hab grade geschaut – bei mir steht in der Quota dass ich 7,4MB benutze – davon 7MB Lesezeichen.
Firesave geht doch auch ,oder.Passwörter,Addons etc.
also bei werden ebenfalls über 5mb angezeigt.
@tony: wie kommt man auf 7mb lesezeichen? also ich hab an die 50 lesezeichen und komm auf 50kb. hast du 7000 lesezeichen?^^
Wie machst du das eigentlich, dass nur Adsense-Werbung angezeigt wird, wenn man über Facebook oder Google auf den Beitrag kommt?
Hallo Carsten ich habe mal ne Frage
Ist es auch möglich NUR einen Ordner zu syncen? Also z.B. den Ordner „Studium“ aus meiner ganzen Favoritenleiste?
Ich möchte einfach nicht alles, nur einen Ordner, sonst keine Passwörter, History oder so , nur ausgewählte Ordner
Hmmm, komisch ich hab in FF3.6 die Firefox Sync installiert als Addon und ich verbrauch momentan 22,8 MB und das sind nicht nur Lesezeichen den meisten Platz nimmt bei mir die History weg.
Alessandro, dürfte mit der Profilfunktion von Xmarks möglich sein, afaik.
carsten, sicher mit der 5mb info? wie tony schon gesagt hat lieg ich da auch etwas drüber. etwa 8,8mb. nicht dass die mir jetzt daten weglöschen, weil ich drüber bin?
Gibt es eine Funktion, wie bei Xmarks, dass beim Ausschalten automatisch synchronisiert wird?
Ich synce meinen 3.6er FF mit dem 4er FFrc. Veränderungen in der Lesezeichen-Symbolleiste werden im Probelauf übersehen. Im eigentlichen Lesezeichenbereich hatte ich die Probleme noch nicht, nur in der Symbolleiste.
Geht FF-Sync auch mit Passwort-Aktualisierungen so nachlässig um? Wer hat dazu Erfahrungen bzgl. der Zuverlässigkeit?
Der Lesezeichen- und Passwort-Abgleich mit dem alten Xmarks erschien mir im Vergleich zuverlässiger. LastPass überschüttet mich mit Einblendungen und ich würde gerne FF-Sync nutzen, aber nicht wenn Passwortaktualisierungen verschlafen werden und zu Konflikten führen.
Ja, die Einrichtung klappt wirklich prima! Und das syncen zuerst auch… nur dumm, dass Firefox nach jedem schließen die Einlogdaten vergisst und auch die gesamte Authentifikation neu machen darf. Sowohl im Addon für 3.x als auch in dem 4er RC und auf allen Computern -.-
Bin ich der einzige mit diesem Problem? Denn das ist wirklich nervig, wenn ich mich gar nicht darauf verlassen kann, dass meine Lesezeichen alle gesynct werden.
Immer wenn ich die gesynct ahben will muss ich meine gesamten Daten neu eingeben.
Meiner Meinung nach ein klasse Ansatz, der aber an dieser Stelle nen herben Bug hat.
„Du bist der Einzigste“. Also im Ernst, ich habs zweimal gelesen, bevor ich es glauben konnte. Diese Problem hatte ich nie. Kann es sein dass Dir irgendwo der „Private Mode“ reinfunkt? Übrigens funkktioniert das Merken des Logins im 4er-FF mit und ohne 1.7-FireFoxSync-Addon. (bei mir)
Hmmm, sehr merkwürdig.
Private Mode hatte ich noch nie aktiv.
Ich ahb mir aber ansonsten recht strikte Datenschutzeinstellungen verpasst, hab keine History und die Chronik wird bei jedem Schließen des FF gelöscht. Außerdem lasse ich meine Passwörter nicht speichern, könnte es etwas damit zu tun haben?
@Rolle
Na da lieferst Du doch schon den Ansatz. Alle Sicherheitslöschungen einmalig abschalten. Wenn dann das Authentifikationsgedächtnis funktioniert, weißt Du dass sich schrittweises Wiedereinschalten bis zur erneuten Vergeßlichkeit rentiert. Berichte doch welche Einstellung wichtig ist. In meinem Passwortspeicher sehe ich keinen Eintrag mit meiner Auth-kombi.
So, mein Problem hat mich gerade noch ein wenig beschäftigt. Ich hab gemerkt, dass die Logindaten für den Sync im Passwortspeicher vom FF gespeichert werden…
Und ich hatte, obwohl ich sonst keine Passwörter von irgendwelchen Seiten speichere, auch einen bei gespeicherte Passwörter löschen drin, deshalb das ewige neue Verbinden.
Ist natürlich recht schade, dass so die einlogdaten so einfach auszulesen sind, aber wenn ich den Haken raus mache klappt es -.-
@Rolle
Korrektur: Habe auch gerade den Eintrag chrome://weave(MozillaServicesEncryptionPassphrase) entdeckt.