Firefox 3.5 startet langsam? Die temporäre Lösung!

9. Juli 2009 Kategorie: Firefox & Thunderbird, Internet, geschrieben von:

In einigen Wochen wird schon Firefox 3.5.1 erscheinen – denn einige Benutzer der Firefox-Version für Windows beklagen signifikante Wartezeiten beim Start von Firefox. Diese kann Meldungen zufolge bis zu zwei Minuten dauern. Solltet ihr nach dem Umstieg von Firefox 3.x auf Firefox 3.5 auch zu den Leidgeplagten gehören, dann solltet ihr folgende bei Bugzilla und Percy Cabello eingetragene Tipps beherzigen: Löschen der temporären Internetdateien des Internet Explorers. Mag sich komisch anhören – ist aber so. Firefox greift schließlich auch auf das Zonenmodell des Internet Explorers zu.

Es soll wirklich Leute geben, die nicht wissen wo sie diese Einstellungen finden. Einfach mal den Internet Explorer starten in die Einstellungen wechseln und den Reiter “Allgemein” aufrufen. Dort findet ihr auch den Punkt Browserverlauf. Diesen ganz einfach löschen.

Natürlich müsst ihr nicht zwingend den Internet Explorer starten – ihr findet die angesprochenen Punkte auch in den Internetoptionen in der Systemsteuerung.

Des Weiteren ist es ratsam mal sein System von temporären Dateien zu befreien. Manche machen das ewig nicht. Klar, die meisten von euch die hier lesen machen das – doch letztens meinte noch jemand zu mir, dass er mal nach meinem Tipp den CCleaner über sein System gejagt hat, er dann mal eben über 1 Gigabyte an temporären Müll entsorgt hat. Also: entweder den CCleaner oder ähnliches über das System scheuchen – oder selber Hand anlegen.

War jemand von euch betroffen und kann bestätigen, dass obige Tricks tatsächlich funktionieren?


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25452 Artikel geschrieben.