Entwicklerkonferenz: Microsoft Build 2013 angekündigt

26. März 2013 Kategorie: Windows, geschrieben von: caschy

Heute kündigte Microsoft die Entwicklerkonferenz Build an. Die Build 2013 wird dieses Jahr Ende Juni in San Francisco stattfinden, im letzten Jahr hatte man den Firmenhauptsitz Redmond auserkoren. Ich war letztes Jahr mit dabei und kann sagen: das war schon alles sehr, sehr interessant und dieses Jahr dürfte es noch interessanter werden. Microsoft krempelt seine Strategie gehörig um und versucht, seine Produkte nebst den Diensten noch besser zu verknüpfen.

Build

Dienste, Windows Phone, Server und die Consumer-Produkte sollen noch mehr ineinander greifen. Microsoft will auf der Build 2013 zeigen, was die nächste Haltestelle für Windows, Windows Server, Azure, Xbox, Internet Explorer und die Entwickler-Instrumente ist. Auch geht man auf das Dauerthema Windows Blue ein. Man darf das heute ausgerollte Update nicht als Vorboten von Windows Blue sehen – ich denke, wir werden eher ein größeres Plattform-Update sehen.

Interessant sind auch die Zahlen, die Microsoft vermeldet. In einigen Ländern hat Windows Phone bereits 10 Prozent Marktanteil. Weiterhin hätte man in 27 Märkten mehr Geräte ausgeliefert als BlackBerry – und in sieben mehr als Apple iPhones. Logo – die kann man sich schon irgendwie hinbiegen, alles eine Frage der Perspektive.

Build2

Interessant ist auch der kleine Seitenhieb Richtung Google. Im Blogpost heißt es, dass der Frühling da ist und man diese Zeit nutzt um zurück und nach vorne zu schauen – während andere lieber einen Frühjahrsputz machen. Man verweist hier auf Google und die Einstellung des Google Readers. Den Zeitpunkt der Build 2013 finde ich etwas unglücklich gewählt. Sie findet vom 26.06.2013 bis zum 28.06.2013 statt. Zum gleichen Zeitpunkt findet auch die Microsoft TechEd in Madrid statt.

Neueste Beiträge im Blog

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 16522 Artikel geschrieben.


6 Kommentare

dischue 26. März 2013 um 20:49 Uhr

ich hoffe nur, dass den Ankündigungen auch mal Taten folgen. Zumindest für meine “Ansprüche” greift da vieles überhaupt nicht so richtig in einander, wie ich es erhofft hätte.
Bissl was tut sich ja – aber das Zusammenspiel WP8 – W8 – skydrive ist in meinen Augen in mancher Hinsicht eher ein Trauerspiel. Aber vielleicht bin ich zu sehr auf das Negative fixiert… ;) Möglicher Weise haben die aber bei MS den Kopf wirklich voll – man weiß ja nie, was hinter den Kulissen so abgeht

Axel 26. März 2013 um 22:53 Uhr

Naja, die Teched ist eher für IT Pros, die Build für Entwickler. Sind schon zwei unterschiedliche Gruppen.

mnemo 27. März 2013 um 10:31 Uhr

Was machst DU auf einer Entwicklerkonferenz?? :)

caschy 27. März 2013 um 10:36 Uhr

@mnemo: Ich habe noch ein geheimes Zweitleben ;) Spaß beiseite. Ich kenne viele Entwickler, viele Entwickler lesen hier – und außerdem gibt es dort auch Themen, die für den Consumer interessant sind, deswegen bin ich bei manchen Veranstaltungen gerne dabei, um mir News zu besorgen :-)


Deine Meinung ist uns wichtig...

Kommentar verfassen

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.

Advertisment ad adsense adlogger
Advertisment ad adsense adlogger