Entwicklerkonferenz: Microsoft Build 2013 angekündigt

26. März 2013 Kategorie: Windows, geschrieben von: caschy

Heute kündigte Microsoft die Entwicklerkonferenz Build an. Die Build 2013 wird dieses Jahr Ende Juni in San Francisco stattfinden, im letzten Jahr hatte man den Firmenhauptsitz Redmond auserkoren. Ich war letztes Jahr mit dabei und kann sagen: das war schon alles sehr, sehr interessant und dieses Jahr dürfte es noch interessanter werden. Microsoft krempelt seine Strategie gehörig um und versucht, seine Produkte nebst den Diensten noch besser zu verknüpfen.

Build

Dienste, Windows Phone, Server und die Consumer-Produkte sollen noch mehr ineinander greifen. Microsoft will auf der Build 2013 zeigen, was die nächste Haltestelle für Windows, Windows Server, Azure, Xbox, Internet Explorer und die Entwickler-Instrumente ist. Auch geht man auf das Dauerthema Windows Blue ein. Man darf das heute ausgerollte Update nicht als Vorboten von Windows Blue sehen – ich denke, wir werden eher ein größeres Plattform-Update sehen.

Interessant sind auch die Zahlen, die Microsoft vermeldet. In einigen Ländern hat Windows Phone bereits 10 Prozent Marktanteil. Weiterhin hätte man in 27 Märkten mehr Geräte ausgeliefert als BlackBerry – und in sieben mehr als Apple iPhones. Logo – die kann man sich schon irgendwie hinbiegen, alles eine Frage der Perspektive.

Build2

Interessant ist auch der kleine Seitenhieb Richtung Google. Im Blogpost heißt es, dass der Frühling da ist und man diese Zeit nutzt um zurück und nach vorne zu schauen – während andere lieber einen Frühjahrsputz machen. Man verweist hier auf Google und die Einstellung des Google Readers. Den Zeitpunkt der Build 2013 finde ich etwas unglücklich gewählt. Sie findet vom 26.06.2013 bis zum 28.06.2013 statt. Zum gleichen Zeitpunkt findet auch die Microsoft TechEd in Madrid statt.

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17435 Artikel geschrieben.