Einheitliche Mozilla-Communitys

6. Januar 2009 Kategorie: Firefox & Thunderbird, Internet, Privates, WordPress, geschrieben von: caschy

Am 06.09.2008 war ich beim ersten offiziellen Treffen der deutschen Mozilla-Community. Eine kleine Runde, in der nichts festes geplant wurde – sondern informiert wurde, in welche Richtung Mozilla gehen könnte. Wie ihr seht, Mozilla ist wirklich offen und dankbar für jeden Helfer. Man hört auf seine Benutzer. Ein Punkt war unter anderem auch, dass es zwar viele private Mozilla-Seiten gibt, die irgendwie helfen und informieren – aber ein gemeinsames Logo fehlte irgendwie – und so auch der Wiedererkennungswert.

Zbigniew Braniecki aus Polen schrieb eine tolle Fanboy-Geschichte. Er setze sich extrem hilfsbereit in den Communitys ein und half wo er konnte. Kurzerhand wurde er Community-Manager und ist nun die offizielle Stimme für Mozilla Polen. Beneidenswert.

Zbigniew hat nun die erste Alpha-Version des Community-Template für Seiten der Mozilla Community bereit gestellt. Das Theme ist für WordPress, Drupal, MediaWiki, phpbb und punbb erhältlich. Ein normales HTML-Template ist natürlich auch enthalten.

Mir persönlich gefällt es gut – und ich habe es direkt nach dem Update auf WordPress 2.7 auf dem MozillaBlog eingesetzt.

Eine Gefahr sehe ich natürlich in einer eventuellen Gleichschaltung der Themes – leider gibt es genug zwielichtige Seiten, die zwar einen kostenlosen Download von Mozilla-Produkten vorgaukeln – in Wirklichkeit aber unseriöse Bezahlseiten sind. Diese könnten ja theoretisch auch solch Theme einsetzen – um so nach außen vertrauenswürdig zu erscheinen.

Zum Thema MozillaBlog noch etwas in eigener Sache. Wir haben zwar genug Manpower (Joshua, Horst, Sebastian, Pascal und ich) – aber scheinbar keine Zeit und viel mit den eigenen Blogs zu tun. Falls ihr in euren Blogs oder auf euren Seiten Erweiterungen vorstellt – oder was nützliches wisst – so schreibt mir doch ne Mail. So kann man wenigstens auf dem MozillaBlog eine kurze Einleitung schreiben und dann natürlich auf eure Seite / Blog verlinken. Wir freuen uns wirklich über jeden Tipp und Link – Helfer sind immer willkommen.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22901 Artikel geschrieben.