Diese Messenger werden regelmäßig genutzt

3. März 2016 Kategorie: Social Network, geschrieben von: caschy

Umfrage Artikel7.388 Teilnehmer gaben 15.338 Stimmen ab. In unserer Umfrage im letzten Monat ging es um Messenger. Hier stellten wir die Frage, welche Messenger die technisch affinen Menschen regelmäßig (mehrmals die Woche) nutzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ergebnisse auf einem anderen Medium anders ausgesehen hätten, denn obwohl ein Messenger lange die App Store-Charts nominierte, so begegnet er mir bei normalen Anwendern kaum. Aber lasst uns mal in die Ergebnisse schauen.

Messenger iPhone Symbolbild

An erster Stelle liegt für mich nicht unerwartet WhatsApp. Von vielen verflucht, aber dennoch bei den meisten das Mittel zum Zweck. 4.868 von 7.888 Nutzern nutzen WhatsApp regelmäßig. Oben angesprochen und zum Teil überraschend: Threema auf Platz 2 mit 2.716 Stimmen. Der Messenger belegte lange Zeit die ersten Ränge in den App Store-Charts, kommt aber gefühlt nur bei wenigen meiner Bekannten zum Einsatz. Dennoch – die Leser dieses Blogs haben wohl zugeschlagen und scheinen regelmäßig via des Schweizer Messengers zu kommunizieren, der die wohl größte Nutzerschaft im deutschsprachigen Raum haben dürfte.

Bildschirmfoto 2016-03-02 um 15.19.16

Auf Rang 3 mit 1.825 Stimmen schafft es schon Telegram, ein Messenger, über den mich einige Leser kontaktieren, zudem wird er bei uns in der Team-Kommunikation eingesetzt. Außerhalb dieser Blase ist er zumindest in meinem Freundeskreis nicht besonders existent. Rang 4 ist überraschend, hier hätte ich mehr Anteile gesehen – der Facebook Messenger mit 1.481 Stimmen. Direkt dahinter liegt Googles Lösung Hangouts, die ich persönlich einfach verbesserungswürdig finde – aber das weiss man bei Google sicher auch, dass da noch mehr kommen muss.

Immerhin noch auf Platz 6: Skype von Microsoft, das 1.295 Stimmen enthielt. Die von Edward Snowden bevorzugte Lösung Signal bekommt immerhin noch 810 Stimmen, da muss man mal sehen, wie es weitergeht, ist doch ein Entwickler von Signal zu Apple gewechselt.  Andere Messenger bekommen 810 Stimmen, hier findet sich sicherlich iMessage wieder, welches in unserer separaten Aufzählung nicht vorhanden war.

Überraschendes Ergebnis für euch?


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 24315 Artikel geschrieben.