CyanogenMod, Android L, AOSP und Clear Notifications

2. Juli 2014 Kategorie: Android, geschrieben von:

Diesen Beitrag können wir etwas allgemeiner verfassen, da er einige Informationen rund um Android L und den CyanogenMod bereithält. Anfangen können wir damit, dass Google den Quellcode für das Nexus 4, 5, 7 und 10 über das Android Open Source Project (AOSP) veröffentlicht hat – zumindest teilweise, denn Treiber und der Kernel-Code fehlen derzeit noch.

Android L Nexus 5 Nexus 7

Auf Builds auf Basis Android L muss man aber noch warten – und eben jenes gilt auch für den CyanogenMod. Die haben mitgeteilt, dass man keinen Mod auf Basis Android L zusammenschustern werden. Logo, völlig verständlich und nachvollziehbar – Android L ist eine Vorschauversion für Entwickler. Vergessen viele.

Bis diese im Herbst final erscheint, passiert noch einiges. Verbesserungen, die man sehen kann – aber auch viele unter der Haube – werden noch einfließen. Wichtig ist zu wissen: Der CyanogenMod 11 M8 (Android 4.4.4) steht in den Startlöchern und wird höchstwahrscheinlich am 4. Juli freigegeben. Und anbei noch ein kleiner Tipp, sofern es euch nicht aufgefallen ist: der CyanogenMod hat mittlerweile auch eine Suche in den Einstellungen.

Bildschirmfoto 2014-07-02 um 12.33.18

Für die, die bereits auf ihrem Nexus 5 oder Nexus 7 Android L installiert haben, könnte auch die neue App „Clear Notifications for Android L“ von Koushik Dutta nützlich sein. Sie bietet euch die Möglichkeit, HeadsUp-Benachrichtigungen in einem Schwung als gelesen zu markieren und damit von eurem Bildschirm zu verbannen. Ich denke, dass diese Funktion auch integraler Bestandteil von Android L sein wird.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25426 Artikel geschrieben.