Bundesverbraucherministerium mit verbesserter Rezept-App für übriggebliebene Lebensmittel

15. April 2013 Kategorie: Android, Internet, geschrieben von: caschy

Jedes achte Lebensmittel, das wir kaufen, werfen wir weg. Pro Person und Jahr sind das rund 82 Kilogramm Lebensmittelabfall. Rund ein Drittel davon wäre vermeidbar – teilt zumindest das Bundesverbraucherministerium mit. Aus diesem Grunde hatte man seinerzeit die App Zu gut für die Tonne vorgestellt, die nun in einer neuen Version erschienen ist.

Tonne

Inhalt und Sinn der App? Über 150 Reste-Rezepte von Sterneköchen, prominenten Kochpaten und Hobbyköchen sind mittlerweile online. Die Rezeptdatenbank wird ständig neu bestückt – und am Ende soll aus Lebensmitteln, die man vielleicht weggeworfen hätte, etwas Schmackhaftes herauskommen.

Bis zu drei Zutaten lassen sich auf der neuen Suchseite der Zu gut für die Tonne-App miteinander kombinieren. Die App schränkt die Auswahl automatisch auf mögliche Kombinationen ein und wirft passende Kochrezepte aus. Mit der Erweiterung der kostenlosen Smartphone-App können Nutzer noch gezielter nach Rezepten für ihre Lebensmittelreste suchen und so helfen, Lebensmittelabfälle zu vermeiden.

Seit ihrer Veröffentlichung im November 2012 wurde die App der mit dem Politikaward 2012 ausgezeichneten Initiative Zu gut für die Tonne 332.000 Mal heruntergeladen. Damit ist sie die bislang erfolgreichste App einer Bundesregierung. Das Besondere der App: Jeder kann mithelfen, sie noch besser zu machen. Einfach die eigene Rezeptidee für übriggebliebene Lebensmittel unter www.zugutfuerdietonne.de eingeben.

Neben Kochideen bietet die App Tipps zu Lagerung und Haltbarkeit von Lebensmitteln sowie einen interaktiven Einkaufsplaner. Die App ist für Android und iOS zu haben. Es gibt anscheinend tatsächlich für alles eine App – wenn meine Oma noch leben würde, dann würde sie mich sicherlich auslachen, wenn ich ihr so eine App zeigen würde. Dennoch: vielleicht hilft es einigen, besser mit Lebensmitteln zu haushalten. Ist ja anscheinend eine Luxus-Krankheit noch verwertbare Lebensmittel wegzuwerfen.


Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs! Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut euch auch den HP Konfigurator an, welcher auf einer separaten Unterseite geschaltet wurde: HP Konfigurator. Außerdem haben wir noch Informationen über das HP ElitePad 1000 G2 und dieses verlosen wir auch!

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17913 Artikel geschrieben.