Bluetooth 5 ab sofort verfügbar

8. Dezember 2016 Kategorie: Hardware, Smart Home, Streaming, geschrieben von:

Bluetooth logoEnde der 90er war Bluetooth für mich das Schlimmste in Sachen Konnektivität. Wenn möglich, machte ich einen großen Bogen darum. Mittlerweile ist viel passiert, Bluetooth für wohl keinen mehr wegzudenken. Nun steht die nächste große Version ins Haus, die auf den Namen Bluetooth 5.0 hört. Das hat die Bluetooth Special Interest Group (SIG) diese Woche bekannt gegeben. Neben einer höheren Reichweite und Geschwindigkeit gehört auch eine höhere Übertragungskapazität sowie eine verbesserte Interoperabilität und störungsfreie Nutzung mit anderen drahtlosen Technologien zu den wichtigsten Neuerungen. Bluetooth 5 ermöglicht einfache und mühelose Interaktionen über weite Strecken mit vernetzten Geräten und fördert dadurch die Nutzung des Internet of Things (IoT).

In der Mitteilung geizt man nicht mit Superlativen – und wenn die Neuerungen tatsächlich in diese Richtung gehen, dann wird es mit Bluetooth 5.0 tatsächlich eine Ecke interessanter. Reichweite und Geschwindigkeit sind ja immer so ein Thema. Die Core-Spezifikationen, die ich mir mal angeschaut habe, nennen eine bis zu zweifache Bandbreite gegenüber Bluetooth 4.2 LE (Low Energy). Bis zu 2 Mbps sind so drin. Auch die Reichweite wurde erhöht, sie soll bis zu vier Mal höher im Vergleich sein.

Bluetooth 5 enthält zudem Updates, die mögliche Störungen in Zusammenhang mit anderen drahtlosen Technologien reduzieren sollen. Dadurch sollen sich Bluetooth-fähige Geräte in einer zunehmend komplexen IoT-Umgebung einsetzen lassen.

Verbraucher können davon ausgehen, dass innerhalb der nächsten zwei bis sechs Monate die ersten Produkte mit Bluetooth 5 verfügbar sind.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25426 Artikel geschrieben.