BlackBerry Betriebssystem 10.2 wird verteilt

Besitzer eines BlackBerry Z10, BlackBerry Q10 und BlackBerry Q5 erhalten seit gestern das Update auf Firmware-Version 10.2. Dadurch gelangen zahlreiche Verbesserungen und auch neue Funktionen, die die Produktivität mit den Smartphones steigern sollen. Europa gehört zu den Start-Regionen, es ist also gutmöglich, dass für Euch das Update bereits zur Verfügung steht.

BlackBerry 10 Logo

[werbung] Folgende Neuerungen erhalten mit dem Update Einzug auf den Geräten:

Priority Hub
Der BlackBerry Priority Hub bietet jetzt den sofortigen Zugriff auf besonders wichtige Konversationen. Der Priority Hub lernt, welche Konversationen und Absender für den Nutzer besonders wichtig sind. Diese Nachrichten werden in der Inbox hervorgehoben. Die neue Ansicht für Anhänge ermöglicht darüber hinaus das einfache Auffinden von Dateien und Dokumenten in den Accounts und innerhalb bestimmter Nachrichten-Threads.

BBM Video mit Natural Sound
Mit BBM Video können Anwender sich direkt von Angesicht zu Angesicht miteinander unterhalten. Als neues Feature sorgt BlackBerry Natural Sound jetzt dafür, dass BBM Voice- und Video-Chats noch natürlicher und realistischer klingen.

Vorschau von BBM-Nachrichten, SMS und E-Mail aus jeder App
Neue BBM-, SMS- und E-Mail-Nachrichten sind jetzt immer sichtbar, unabhängig davon, womit der Anwender gerade auf seinem BlackBerry 10 Smartphone beschäftigt ist. In jeder App ist eine Vorschau von eingehenden E-Mails, BBM-Nachrichten und SMS möglich. Dabei können BBM- oder SMS-Nachrichten direkt aus der App heraus und E-Mail-Nachrichten nach einem kurzen Swipe in den BlackBerry Hub beantwortet werden.

BlackBerry-Tastatur
Die Smartphone-Tastatur ist jetzt noch intelligenter. Mit personalisierten Vorschlägen für das nächste Wort, Autokorrektur und dem unverwechselbaren BlackBerry-Tastaturlayout unterstützt die Tastatur das schnelle und genaue Tippen. Auf dem BlackBerry Z10 und dem BlackBerry Z30 wurde zudem ein verbessertes Audio-Feedback eingeführt, das mit verschiedenen Tönen für bestimmte Tasten wie Backspace und Shift dem Nutzer eine hörbare Rückmeldung gibt und somit mehr Sicherheit beim Tippen gewährleistet.

Erweiterungen für „Copy and Paste“
Kopieren und Einfügen wird jetzt noch einfacher und schneller. BlackBerry 10.2 ermöglicht eine genauere Steuerung des Mauszeigers sowie eine noch einfachere Textauswahl. Sobald ein Text markiert wurde, erscheint ein Pop-up-Menü mit den Bearbeitungsoptionen und der direkten Möglichkeit zum Teilen der markierten Stelle auf BBM, Facebook und Twitter.

Schnelleres, einfacheres Teilen
BlackBerry 10.2 lernt wie und mit wem der Nutzer welche Informationen teilt und reduziert die erforderlichen Schritte und den Zeitaufwand bei der Weitergabe von Dateien, Fotos oder Dokumenten. Das Antippen von „Share“ in einer beliebigen App liefert anhand des früheren Verhaltens des Nutzers Vorschläge, mit wem und wie die Dateien geteilt werden können.

Benachrichtigungen bei gesperrtem Bildschirm
Wenn das rote Licht auf einem BlackBerry 10 Smartphone blinkt, muss der Anwender das Smartphone nicht entsperren, um seine Nachrichten anzeigen zu lassen. Ein Blick auf die neuesten E-Mail-, Text-, BBM- oder sonstigen Benachrichtigungen ist direkt auf dem Sperrbildschirm möglich, um sofort zu sehen, ob eine Nachricht wichtig ist oder warten kann. Der Nutzer kann dabei individuell festlegen, welche Konten auf dem Sperrbildschirm erscheinen. Beim Antippen der Icons werden dabei jeweils Absender und Betreffzeile angezeigt.

Reply Now
Mit Reply Now kann der Nutzer jederzeit auf eingehende Anrufe reagieren, auch wenn es gerade ungünstig zum Telefonieren ist. Stattdessen kann einfach eine Antwort per BBM, SMS oder E-Mail anhand einer Liste mit Standard-Antworten erfolgen oder auch eine persönliche Nachricht verfasst werden.

Erweiterter Kalender
Der BlackBerry-Kalender wurde jetzt mit einer sogenannten „Verspätungsfunktion“- ausgestattet, so dass der Nutzer beispielsweise die Teilnehmer eines Meetings informieren kann, wenn er sich verspätet. Darüber hinaus kann er in der Nachricht auch direkt eine neue Zeit vorschlagen. Die neu gestaltete Benutzeroberfläche ermöglicht zudem das komfortablere Hinzufügen von Terminen und erleichtert so die eigene Terminplanung.

Danke an alle Leser für das Einsenden!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Verbessert sich durch 10.2 eigentlich auch die Akkulaufzeit?

  2. Caschy, Danke!!
    Früher hast Du selten über BlackBerry berichtet. Seit dem Du in den letzten Tagen öfters über BB berichtest, freue ich mich immer hier vorbei zu sehen. Spart mir andere Blogs abzuklappern. Jetzt hab ich alles in einem guten! Danke Danke!!

  3. Rainer Zufall says:

    @Sascha Ostermaier
    Du solltest vielleicht erwähnen, dass es mit Version 10.2 möglich ist, sämtliche Android 4.2 Apps auszuführen. Womit BB 10 wahrscheinlich mehr Kompatibilität bietet, als so manches altes Android-Smartphone, das kein Update erhalten hat. 😉
    Für mich ist das eigentlich ein super Argument für die ganzen Nörgler, die immer fehlende Apps auf BB kritisieren. 😀

  4. Freue mich auch über die Infos zu Blackberry hier im Blog. Danke.

  5. Blackberrymeier says:

    Nutze Q10
    Unverschämtheit so etwas auf den markt zu werfen.
    Diese OS wurde nur für das Z30 entwickeltn, Mit einem Q10 hat man das volle nachsehen:
    -Die direkt suche, man gibt ein Wort/text auf dem homescreen ein drückt enter und es wir zb mit Google danach gesucht. Gibt es nicht mehr ( ist ja klar ein Z30 hat keine hardkeys)
    -Das laut schalten des Telefonates mit der Speaker taste (die mit dem € Zeichen) Funktioniert nicht mehr.(Wie oben)
    -Ich habe den Blackberry Help text angezeigt bekommen, dieser hört einfach in der Mitte auf, man kann ihn nicht scrollen, er ist wie es scheint für den großen Display angepasst und wird vom Q10 nur halb dargestellt.

    Sowas muss doch bei der Entwicklung und dem nachfolgenden testlauf als erstes auffallen und vor Herausgabe behoben werden

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.