ARD/ZDF-Onlinestudie 2015: Internetnutzung zunehmend mobil

13. Oktober 2015 Kategorie: Internet, geschrieben von:

ARD-ZDF-logoARD und ZDF haben ihre gemeinsame Onlinestudie für das Jahr 2015 vorgelegt. Als wichtigste Resultate kristallisieren sich heraus: 80 % der Deutschen nutzen mittlerweile das Internet. Außerdem verwendet man das Internet hierzulande häufiger aber auch vielfältiger. So nehme etwa die Nutzung von Video-, Fernseh- und Audioangeboten laut der Studie zu. Auch wenn die Internetverbreitung minimal gestiegen ist, kann man allerdings davon ausgehen, dass im Jahr 2015 diejenigen, die das Internet nutzen möchten, jenes auch tun.


Täglich nutzen das Internet in Deutschland aktuell laut ARD/ZDF-Onlinestudie 2015 44,5 Mio. Deutsche. Mobil greifen mittlerweile 30,7 Mio. Menschen in Deutschland auf das Internet zu – das sind 3,2 Mio. Anwender mehr als im Vorjahr. Somit bestätigt die Studie der öffentlich-rechtlichen Sender, dass die Bedeutung der mobilen Endgeräte auch in Deutschland steigt. Selbiges trifft auf Multimedia-Inhalte zu: 53 % der Internetnutzer konsumieren mindestens einmal in der Woche Videos online.

ard mediathek

Klar, dass ARD und ZDF in ihrer Pressemitteilung zur Studie auch nicht mit Eigenlob geizen. Immerhin erfährt man, dass auch der nächste Relaunch der Mediathek mit neuen Features anstehe – da darf man gespannt sein. Zudem wolle man sich beim ÖR noch mehr auf die Internetnutzer einstellen und die Zugangsangebote im Netz ausbauen.

Unterdessen gibt es laut der ARD/ZDF-Onlinestudie 2015 aktuell eigentlich nur noch bei den Über-60-Jährigen Zuwachsraten, was die Internetverbreitung betrifft. Unterhalb jenen Alters fremdelt praktisch niemand mehr mit dem Internet. Der Zuwachs durch ältere Generationen hat zu einem Anstieg des Durchschnittsalters bei Internetnutzern von 43 (2014) auf 44 Jahre (2015) geführt. Wenig überraschend hat übrigens nicht nur die mobile Nutzung an sich zugenommen, sondern Menschen nutzen das Internet an mobilen Endgeräten sowohl länger als an klassischen Desktop-PCs und Notebooks als auch häufiger. Kein Wunder, lockt der flotte Blick aufs Smartphone doch selbst unterwegs.

Auch wenn die Deutschen gerne Videos im Internet konsumieren, dominieren Kommunikationsanwendungen: 34 % und damit der größte Anteil der täglichen Nutzungszeit entfallen auf Kommunikationsdienste wie Messenger, soziale Netzwerke und Co.. Zu ihren Ergebnissen ist die Studie über die Befraung von 1800 Erwachsenen in Deutschland gelangt. Durchgeführt wurde die Befragung im März und April 2015 bundeseweit. Die vollständigen Ergebnisse könnt ihr hier abrufen.


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