Spotify: Update für Android und iOS bringt Chromecast-Unterstützung mit

artikel_spotifyKurz notiert: Während des Presse-Events Ende September präsentierte Google seine neue Chromecast-Generation – einen regulären zur Audio- und Videowiedergabe und einen reinen Chromecast Audio. Passend zum Event kündigte man auch an, dass das lange Warten nun ein Ende haben soll und Spotify endlich mit Googles Streaminglösung harmoniert. Gestern, rund zwei Wochen später ist es dann wohl auch endlich soweit, denn Spotify verteilt ein Update für iOS undAndroid, welches endlich das Streamen auf den Chromecast ermöglicht. In der jeweiligen App müsst ihr im Player einfach nur unten auf das Icon „Verfügbare Geräte“ tippen und schon sollte euer Chromecast in der Liste auftauchen. Zu bedenken ist, dass erst einmal nur die neue Generation Chromecast unterstützt wird, später soll aber auch die erste Generation unterstützt werden.

Chromecast_neu_02

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

9 Kommentare

  1. Funktioniert das ganze nur mit einem Premium Account von Spotify?

  2. Benutzte kein spotify aber laut changelog im playstore würde ich erst mal sagen auch in der free Version. Chromecast v1 hat auch ein update 1.16.44433.

  3. I NEED MULTI-ROOM! 😀

  4. Mit Unlimited-Abo wird in den Spotify-Apps auf Android-Handy und iPad angezeigt: „Nur mit Premium“. Der Chromecast Audio wird unter „Verfügbare Geräte“ zwar aufgelistet, es kann dem entsprechend aber aus den Apps nicht dorthin gestreamt werden. 🙁

  5. gibt es eine möglichkeit die firmware des chromecast manuell zu updaten? meiner hat noch die 1.15.xxx drauf.

  6. leider nicht so weit ich weis, hier haben 2 das update sofort gehabt und der dritte wartet schon länger als ne woche.

  7. Das Update ist bei Android schon gut ne Woche draußen, aber ich kann es nicht nutzen, der Chromecast ist nicht aktuell. -.-
    Also die Meldung ist eigl fürn Arsch 😀

  8. Das ist ja nicht sonderlich intelligent von Spotify, erst nur die neue Generation zu integrieren. Die Verbreitung des alten Gerätes sollte wohl deutlich höher sein.
    Ich habe zwar kein Chromecast Dongle, aber in meinem Sony Fernseher ist Chromecast integriert, heute wurde die Chromecast App auf dem TV aktualisiert, aber Spotify findet den Empfänger nicht. Hoffe das Update kommt bald

  9. Da es nicht mit Spotify-Free funktioniert, werde ich wohl Spoticast und die Spotify-eigene Lösung parallel einsetzen, je nach dem, ob ich Premium gekauft habe (wenn ich viel Musik höre, z.B Reisen, …)