Apple TV: Screenshot erstellen

16. November 2015 Kategorie: Apple, geschrieben von: caschy

Apple TV ArtikelEs folgt der absolute Nischentipp, den wahrscheinlich nur ganz wenige unserer Leser benötigen. Screenshots vom Apple TV erstellen. Warum sollte man dies wollen? Wahrscheinlich nur, wenn ihr Blogger seid und tolle Screenshots für euer Blog haben wollt. Vielleicht wollt ihr Freunden oder Verwandten mit Apple TV eine App-Anleitung schreiben – oder ihr wollt einen tollen Highscore eines Spiels mit der Welt teilen. Wiw auch immer – es ist machbar, aber mit etwas Aufwand verbunden. Benötigt wird Apples Entwicklungsumgebung Xcode (zu haben im Mac App Store) und ein USB-Kabel Typ C – denn der Apple TV hat diesen Anschluss zu Wartungszwecken.

take

Als ich meinen Testbericht zum neuen Apple TV schrieb, fehlte mir eben jenes Kabel – und es ärgerte mich, dass ich dann das TV-Gerät für einige Screens abfotografieren musste. Optisch schicker ist halt der Screenshot. Ihr habt also XCode auf eurem Mac installiert und verbindet nun den Apple TV via USB mit eurem Mac oder Macbook. Startet nun Xcode und wählt über das Menü „Window“ den Punkt „Devices“ aus.

Screen Shot 2015-11-14 at 14.47.27

Hier habt ihr nun die Übersicht über die Geräte, darunter den angeschlossenen Apple TV. Wählt man diesen aus, so kann man aus dem Menü den Punkt „Screenshot“ wählen. Hat man den Button gedrückt, so wird ein Screenshot vom aktuellen Bild angefertigt und auf dem Desktop eures Macs gespeichert. Sieht auf jeden Fall besser aus, als der abfotografierte Spaß.

Screen Shot 2015-11-14 at 14.48.13


 

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 23548 Artikel geschrieben.