App Ops: Android-Berechtigungen unter Kontrolle

25. November 2013 Kategorie: Android, Backup & Security, geschrieben von:

Vor ein paar Tagen gab es hier im Blog einen sehr lesenswerten Beitrag zweier Android-Entwickler zu lesen. Dieser Beitrag riss an, wie Android in Sachen Berechtigung und Co funktioniert, was vielleicht vielen Einsteigern half, das System Android ein wenig besser zu verstehen.

app-opps

Android wurde schon lange nachgesagt, eine entsprechende Schnittstelle für die Berechtigung der Apps zu realisieren, doch bislang fand sich offiziell nichts, nur mit Spezial-Tools war das explizite Reglementieren von Apps möglich. App Opps ist eine dieser Apps, die ohne Root funktioniert. Sie zeigt die interne Berechtigungsschnittstelle und macht das Manipulieren von App-Berechtigungen möglich.

App Ops
App Ops
Entwickler: nowsky
Preis: Kostenlos
  • App Ops Screenshot
  • App Ops Screenshot
  • App Ops Screenshot
  • App Ops Screenshot
  • App Ops Screenshot
  • App Ops Screenshot
  • App Ops Screenshot

So kann man sich Apps auflisten lassen, die zum Beispiel auf den Standort zugreifen. Dieses Recht kann man der App dann entziehen – was bei Dingen wie Foursquare natürlich wenig sinnvoll erscheint. Seriöse Entwickler werden ihren Apps sicherlich nicht Berechtigungen mitgeben, die diese nicht nutzen – geschweige denn ihre Apps zum Sammeln von Daten im Hintergrund missbrauchen – doch ein Blick auf App Opps kann nicht schaden. Sofern man Berechtigungen verändert, sollte man darüber nachdenken, was man verändert, nicht dass eine App danach durch Nichtfunktion glänzt. App Opps setzt Android 4.3 oder höher voraus.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Quelle: danke Michael |

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25464 Artikel geschrieben.