Amazon Fire TV / Stick wohl auch bald mit Nutzerprofilen

5. November 2016 Kategorie: Hardware, Software & Co, Streaming, geschrieben von: André Westphal

amazon-fire-tvAuf dem neuen Fire TV Stick des Jahres 2016, der in den USA bereits zu haben ist, installiert Amazon ab Werk eine Version des auf Android basierenden Betriebssystems Fire OS. Konkret handelt es sich um das Fire OS 5.2.2.0. Auf den sonst im Umlauf befindlichen Fire TV Sticks werkelt noch das Fire OS 5.2.1.0. Trotzdem scheint die neue Version auf den ersten Blick keine großen Neuerungen zu bergen – es sei denn man sieht sich genauer die Ordnerstruktur an. Dort ist bereits eine neue System-App zu finden, welche wohl Kontenwechsel bzw. Nutzerprofile verwalten soll. Demnach könnte es am Fire TV Stick bald möglich sein leicht zwischen verschiedenen Profilen zu wechseln.

Das Feature funktioniert aktuell noch nicht, könnte aber gemeinsam mit der Überholung der Benutzeroberfläche ausgerollt werden. Sobald Amazon am Interface des Fire OS fertig gebastelt hat, soll es nämlich mehr Möglichkeiten geben, um die Ansicht anzupassen. Da wäre es dann durchaus sinnvoll, wenn am Fire TV bzw. Fire TV Stick zwischen unterschiedlichen Nutzern gewechselt werden könnte, falls jeder andere Vorlieben bei der Ansicht des Startbildschirms hat. An anderen Geräten, etwa den Fire-Tablets oder dem Amazon Echo, ist der Wechsel zwischen verschiedenen Profilen bereits möglich.

amazon-fire-tv-niutzerprofile

Das obige Bild soll laut AFTVNews bereits als Platzhalterbild für unterschiedliche Nutzerprofile im Fire OS 5.2.2.0 herumschwirren. Genau die gleichen Platzhalter finden sich auch auf den aktuellen Fire-Tablets. Den Profilen können offenbar auch unterschiedliche Status zugewiesen werden. Beispielsweise könnt ihr dann wohl auch ein Profil für Kinder anlegen, bei dem die Rechte eingeschränkt sind.

Offenbar hat Amazon im neuen Fire OS 5.2.2.0 vergessen die noch nicht nutzbaren Dateien zu entfernen. Denn noch sind die Benutzerprofile nicht geschaltet. Sie dürften wie gesagt wohl erst ab der Aktualisierung der Oberfläche eingebunden werden.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 1454 Artikel geschrieben.