Amazon Alexa taucht in der Alexa-App auf

Amazon Alexa hält derzeit bei den ersten Nutzern Einzug in die Alexa-App. Nun mag man denken: „Watt, Alexa in der Alexa-App?“. Ja, es ist wie folgt: In der Amazon-Alexa-App konnte man bisher alles aus den Bereich Smart Home und Co steuern, einen Sprachassistenten wie bei Amazon Echo oder den neuen Kindle-Geräten fehlte aber. Wollte man den Sprachassistent Alexa auf dem Smartphone nutzen, so musste man zu anderen Apps wie Reverb greifen. Aktualisiert mal gegebenenfalls eure App und schaut dann, ob ihr Amazon Alexa seht, ihr erkennt sie am typischen Button.

Und per Klick könnt ihr halt all das fragen, was ihr euren Echo auch fragen könntet. Das Gute: Sämtliche Sprachsteuerungmöglichkeiten für das Smart Home funktionieren auch über die App, sodass kein Echo in Hörweite sein muss. Allerdings müsst ihr bei Alexa in der Alexa-App eben den Knopf drücken. Falls ihr Alexa in eurer Alexa-App nicht entdeckt: Es handelt sich offenbar um ein Staged Rollout und hoffentlich nicht um ein Versehen, bei uns im Team haben auch nicht alle Zugriff auf die App und in diversen Hilfeforen wird davon gesprochen, dass Alexa zwar da wäre, aber nur in englischer Sprache antwortet. Und unter iOS sieht es derzeit duster aus, lediglich Android-Nutzer haben wohl Zugriff.

Probiert es mal aus und gebt uns Bescheid!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

42 Kommentare

  1. App wurde bei mir vor 3 Tagen aktualisiert und Alexa ist da. Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen ….. 😉

  2. Funktioniert bei mir. Aber die Antworten gibt die Gute auf Englisch.

  3. Großes Kino. Seit Alexa in der Amazon Music App vorhanden ist, ist diese noch unbrauchbarer geworden. Neuestes Album von Fettes Brot ist dann mal 15 Jahre alt und der Name des tatsächlich neuesten Albums will Alexa auch nach 30 Versuchen und mehreren Mails nicht verstehen. Da kann ich darauf verzichten Sachen per Sprache zu bestellen.
    Abgesehen davon, dass die Music App langsam und träge geworden ist und einfach Musik manchmal nicht abspielt hab ich Music Unlimited wieder gekündigt und zahle lieber 2 Euro mehr für eine funktionierende App.
    Die normale Amazon App ist ja auch schon verbuggt an allen Ecken, da sollte man lieber aufräumen anstatt neue Features zu integrieren. Aber das ist halt Amazon, Dienste anbinden und damit werben auch wenn die Umsetzung unbenutzbar grottig ist…

  4. App bekam vor 2 Tagen ein Update.
    Alexa ist da, funktioniert aber nicht und spricht nur Englisch .

  5. Ich hoffe bei der IOS Version funktioniert das über 3D Touch sonst wäre es für mich unnötig.

  6. Stimmt, letztes Update war Vorgestern. Der Punkt ist da, in der App auch deutsch. Aber Fragen funktionieren nur in englisch und Antworten auch.

  7. @Marco Fragen kann man sich ich auf Deutsch, nur die Antworten gibt sie auf englisch.

  8. Man sich ich =ich auch auf

  9. Also bei mir ist Alxa nicht zu sehen. Wird hoffentlich bald kommen. Denn sowas finde ich Super Mario. SPASS bei Seite, also bis zum jetzigen Zeitpunkt, kann ich kein Update auf Version XYZ installieren. Also Tee trinken und abwarten. Beta Tester für Alexa gibt es glaube ich nicht?
    Also Google Play Services Update habe „ich“ erhalten. Diese „App“ löst jedoch nur den Google Bug Chromecast & Google Home+Mini

  10. Frank Ingendahl says:

    Warum soll ich Alexa Fragen stellen? Wenn ich Fragen stellen möchte frage ich meine Freunde Verwandte oder sonstige Menschen. Bei mir ist Alexa Echo usw. ein reiner Schaltapparat. Unterhalten kommunizieren mache ich lieber mit realen Menschen.
    Und jedes Mal erstem Button drücken ist auch bescheuert. Wenn dann muss das unsichtbar im Hintergrund laufen und per Sprachbefehl aktivierbar sein genau wie der Google Assistent oder Siri.

  11. Alexa ist da, antwortet auch auf deutsch (Galaxy S8).

  12. Ich würde einfach so wahnsinnig gerne in der Alexa app Musik suchen (per Tastatur) und auswählen können, damit sie am Echo gespielt wird.
    Das ist echt schade, das das nicht klappt

  13. Die Aktivierung von Alexa auf Smartphones per Zuruf wird wohl so schnell nicht kommen, da HTC mit Amazon einen entsprechenden Deal hat, da eben diese Funktion ein Alleinstellungsmerkmal der U11-Reihe von HTC ist. In dieses Geräten ist Alexa sehr gut ins System integriert und lässt sich dank der 4 integrierten Mikrofone auch sehr gut befehligen.

  14. Gestern aktualisiert, aber Alexa taucht nicht auf :(.

  15. Für alle, dessen Gerät nur auf Englisch funktioniert: schaut Mal in den Einstellungen, ob die App aus eigenes Gerät auftaucht und ändert ggf die Zeitzone. Kann es bei mir leider noch nicht testen, hoffentlich kommt das Update bald.

  16. Danke für die Info! Alexa ist auch bei mir in der App.

  17. @Ajam Das wird das Problem sein. Nur wird die Region und Zeitzone nicht gespeichert. Die Eingaben gehen immer wieder verloren. Im Standort steht Deutschland und eine Adresse drin. Trotzdem nur Englisch.
    Hat vielleicht auch mit der Oreo Beta von Samsung zu tun. Kann das jemand bestätigen?

  18. Ich habe Android 7.0 auf dem Samsung S8 und kann nur Englisch mit Alexa reden und Sie redet auch mit mir nur Englisch.

  19. Also bei mir ist sie noch nicht da (v.: 2.2.1010.0) vom 11.01.18) Allerdings habe ich auch wie der ein oder andere hier in den Kommentaren schreibt die Nase voll von Amazon. Nicht zuletzt wegen der Bugs, doch gerade erst für gut 1.000 € bestellt und bezahlt und dann noch ein Drucker, weil der alte kaputt ist, und man wird ohne ersichtlichen Grund gezwungen ein anderes Zahlungsmittel zu nutzen. Der Support sagt einem auch nicht warum. So geht nun fast alles zurück und ich kaufe da nie wieder!

  20. ich habe wie Kenneth ein U11. funktioniert super mit Alexa. Habe seit ein paar Tagen ein Bluetooth Soundbar mit dem U11 gekoppelt Funktioniert mit dem U11 besser als ein Echo.
    Einzige was ich gemacht hab ist den Hacken raus bei Alexa so das Sie nur aktiv wird wenn der Bildschrim entsperrt ist. Hatte sonst öfter das Problem, das die gute Dame sich durch ihre Fernsehwerbung angesprochen fühle, obwohl das Handy im Standby war und dann einfach losplapperte tut mir das habe ich nicht Verstanden oder das weiß ich leider nicht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.