AirDroid 4.0 ist da – unter anderem mit Nearby-Support

19. November 2016 Kategorie: Android, Software & Co, geschrieben von: Benjamin Mamerow

airdroid-4-logoAirDroid ist schon seit langer Zeit für einige Nutzer das Tool der Wahl, wenn man zwischen seinem Android-Smartphone und seinem heimischen Rechner Daten austauschen möchte. Nun wurde die App auf Version 4.0 aktualisiert und hat einige nützliche Neuerungen verpasst bekommen. So wurden zum einen Änderungen am Design vorgenommen, die App unterstützt außerdem nun auch Googles Nearby-Funktion und und und. Die Oberfläche wurde dahingehend angepasst, dass nun am unteren Bildschirmrand die Buttons für den File-Transfer, die Werkzeuge (welche alle weiteren Features beherbergt) sind und im Bereich „Me“ finden sich das Troubleshooting und alle weiteren Einstellungen.

airdroid-4-ui

Damit wirkt die Oberfläche deutlich aufgeräumter als zuvor.

Über den neuen Reiter „Nearby“ kann man nun auch Daten über Googles gleichnamigen Dienst mit anderen austauschen. Der Vorteil hierbei liegt darin, dass man dafür kein Internet benötigt und sich somit keine Sorgen um sein Datenvolumen machen muss. Sollte die Person gegenüber kein AirDroid nutzen, kann man über den Eintrag “Help your friend install AirDroid” aus demselben Reiter Hilfe geben – auch wenn ich davon ausgehe, dass unsere Leser die App auch ohne diese Hilfe auf einem fremden Gerät installiert bekommen 😉

Über die Werkzeuge („Tools“) lässt sich zudem neuerdings festlegen, ob man die Benachrichtigungen zu Anrufen und Nachrichten auf seinen verwendeten Bildschirmen angezeigt lassen möchte oder nicht. Der Sinn des Updates war also eindeutig, die App zugänglicher und funktioneller zu machen. Mission gelungen wie mir scheint.

Im deutschen Play Store ist derzeit noch Version 3.2.6 zu bekommen. Das Update auf Version 4.0 dürfte dann aber nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die App-interne Update-Funktion selbst hilft da aktuell auch noch nicht weiter. Über den Apkmirror lässt sich die APK allerdings bereits jetzt schon beziehen. 

AirDroid: Fernzugriff & Daten
AirDroid 4.0 ist da - unter anderem mit Nearby-Support
Entwickler: SAND STUDIO
Preis: Kostenlos+
  • AirDroid: Fernzugriff & Daten Screenshot
  • AirDroid: Fernzugriff & Daten Screenshot
  • AirDroid: Fernzugriff & Daten Screenshot
  • AirDroid: Fernzugriff & Daten Screenshot
  • AirDroid: Fernzugriff & Daten Screenshot
  • AirDroid: Fernzugriff & Daten Screenshot
  • AirDroid: Fernzugriff & Daten Screenshot
  • AirDroid: Fernzugriff & Daten Screenshot
  • AirDroid: Fernzugriff & Daten Screenshot
  • AirDroid: Fernzugriff & Daten Screenshot
  • AirDroid: Fernzugriff & Daten Screenshot
  • AirDroid: Fernzugriff & Daten Screenshot
  • AirDroid: Fernzugriff & Daten Screenshot
  • AirDroid: Fernzugriff & Daten Screenshot
  • AirDroid: Fernzugriff & Daten Screenshot
  • AirDroid: Fernzugriff & Daten Screenshot
(via AirDroid Blog)


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Benjamin Mamerow

Blogger, stolzer Ehemann und passionierter Dad aus dem Geestland. Quasi-Nachbar vom Caschy (ob er mag oder nicht ;D ), mit iOS und Android gleichermaßen glücklich und außerdem zu finden auf Twitter und Google+. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Benjamin hat bereits 392 Artikel geschrieben.