AirDroid 4.0 ist da – unter anderem mit Nearby-Support

airdroid-4-logoAirDroid ist schon seit langer Zeit für einige Nutzer das Tool der Wahl, wenn man zwischen seinem Android-Smartphone und seinem heimischen Rechner Daten austauschen möchte. Nun wurde die App auf Version 4.0 aktualisiert und hat einige nützliche Neuerungen verpasst bekommen. So wurden zum einen Änderungen am Design vorgenommen, die App unterstützt außerdem nun auch Googles Nearby-Funktion und und und. Die Oberfläche wurde dahingehend angepasst, dass nun am unteren Bildschirmrand die Buttons für den File-Transfer, die Werkzeuge (welche alle weiteren Features beherbergt) sind und im Bereich „Me“ finden sich das Troubleshooting und alle weiteren Einstellungen.

airdroid-4-ui

Damit wirkt die Oberfläche deutlich aufgeräumter als zuvor.

Über den neuen Reiter „Nearby“ kann man nun auch Daten über Googles gleichnamigen Dienst mit anderen austauschen. Der Vorteil hierbei liegt darin, dass man dafür kein Internet benötigt und sich somit keine Sorgen um sein Datenvolumen machen muss. Sollte die Person gegenüber kein AirDroid nutzen, kann man über den Eintrag “Help your friend install AirDroid” aus demselben Reiter Hilfe geben – auch wenn ich davon ausgehe, dass unsere Leser die App auch ohne diese Hilfe auf einem fremden Gerät installiert bekommen 😉

Über die Werkzeuge („Tools“) lässt sich zudem neuerdings festlegen, ob man die Benachrichtigungen zu Anrufen und Nachrichten auf seinen verwendeten Bildschirmen angezeigt lassen möchte oder nicht. Der Sinn des Updates war also eindeutig, die App zugänglicher und funktioneller zu machen. Mission gelungen wie mir scheint.

Im deutschen Play Store ist derzeit noch Version 3.2.6 zu bekommen. Das Update auf Version 4.0 dürfte dann aber nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die App-interne Update-Funktion selbst hilft da aktuell auch noch nicht weiter. Über den Apkmirror lässt sich die APK allerdings bereits jetzt schon beziehen. 

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sand.airdroid

(via AirDroid Blog)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Hab ich früher gern benutzt als es noch Kam

  2. *mobil gibt’s keine Korrekturfunktion* ….. als es noch Lan interne Adressen benutzte. Mittlerweile benutze ich dafür Dav Drive. Mehr brauch ich nicht.

  3. Brauche ich nun nicht mehr.
    Mir reicht der WLAN-Dateienaustausch via „X-plore File Manager“ (Vollversion) https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lonelycatgames.Xplore&hl=de

  4. Furryhamster says:

    Funktioniert mittlerweile die Funktion das Bild auf nem Rechner zu spiegeln? Ich wollte damit mal Fernwartung der Smartphones der Eltern machen. Leider ist die Verbindung immer nach ein paar Sekunden abgebrochen.

  5. @Furryhamster, probier doch mal myphoneexplorer

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.