Zwei-Faktor-Auth: Authy mit Widget für iOS 8
Den Dienst Authy hatte ich bereits einmal vorgestellt. Er bietet die Möglichkeit, Zwei-Faktor-Codes für diverse Dienste wie Dropbox, Google Mail, Outlook und Co innerhalb einer App zu verwalten und diese Accounts auch verschlüsselt über mehrere Geräte zu synchronisieren. Beispiel: Ihr richtet im Authy-Client unter iOS eure Zwei-Faktor-Authentifizierung für Google, Dropbox und Co ein, dann könnt ihr diese direkt auf eurem Android-Tablet nutzen, sofern der Authy-Client dort auch installiert ist – oder aber auch an einem beliebigen Rechner mittels Chrome-Erweiterung.
[appbox appstore 494168017]Bei Authy werden keine Passwörter übertragen, sondern lediglich der Zahlencode, den man an neuen Rechnern oder Client-Installationen eingeben muss. Diese Funktion ist optional und funktioniert mit lokaler Verschlüsselung auf eurem Gerät mit einem zusätzlichen Passwort. Heute erschien dann die neue iOS-App des Dienstes, der mittlerweile 1 Million Benutzer zählen darf. Diese aktualisierte App bringt die Möglichkeit mit, die eingebundenen Accounts im Widget-Bereich eures iOS-Gerätes anzuzeigen.
Keine Sorge – ist das Gerät gesperrt, so ist auch die Anzeige der 2FA-Codes nicht möglich. Die Nützlichkeit des Widgets ist natürlich abhängig von eurem Anwendungsbereich: mein iMac und mein MacBook sind beispielsweise dauer-autorisiert, sodass ich den Schlüssel aus einer 2FA bei irgendwelchen Diensten wenig bis gar nicht benötige und somit auch keinen Widget-Platz verschwende. (danke Alexander!)
Diese App ist klasse – nur leider funktioniert der generierte Zahlencode für Outlook nicht mehr. Ging bis vor kurzem, nur aktuell nicht mehr. Jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. was zu tun ist?
Aktuell gibt es wohl Probleme mit iOS:
https://twitter.com/Authy/status/544552159141179393
Generiert leider falsche OTP!
Somit unbrauchbar!!!
Gibts die auch als Android Widget?!?
@Sean: Ja.
Funktioniert wie das iOS-Widget nur dann sinnvoll, wenn man keine „Protection PIN“ mit Modus „Protect entire app“ nutzt.
iOS Update ist draußen.
Nun funktionieren die Codes wieder!
Leider werden die Codes auch im gesperrten Zustand angezeigt.