Zwei Dropbox-Accounts auf einem Computer
Heute war ich noch kurz in Hannover um mich mit jemanden zu treffen (Kaffee und so). Man sprach über Computer und Co und über die Vorzüge von Dropbox. Folgendes Problem hatte mein Gesprächspartner: er hatte einen privaten Dropbox-Account und einen getrennten geschäftlichen, wollte diese beiden aber zeitgleich an einem Computer betreiben (Multiple Dropbox). Irgendwie fiel mir ein, dass ich da mal irgendwo etwas gelesen hatte.
Kleine Info vorab: nein, mit Portable Dropbox und einer installierten Version funktioniert es nicht. Aber man kann es ganz einfach in unter 5 Minuten realisieren, ohne ein Crack zu sein 🙂 Benutzer von Windows XP können ganz einfach Dropboxen benutzen, wer Windows Vista oder Windows 7 einsetzt, der muss anders tricksen, aber eigentlich ist der ganze Vorgang relativ einfach.
Ausgangslage:
Windows 7 mit Dropbox ganz normal installiert
Wir benötigen:
einen zweiten Account unter Windows 7. Einfach, falls nicht vorhanden, einen Dummy-Account mit Passwort anlegen. Dieser benötigt keine administrativen Rechte.
Installation:
Im zweiten Dummy-Account Dropbox ganz normal installieren. Aber folgendes beachten: den Dropbox-Ordner in ein Verzeichnis legen, auf das ihr mit eurem Haupt-Account auch Zugriff habt!
Danach ganz normal Dropbox einrichten (allerdings mit den Zugangsdaten der zweiten Dropbox).
Wieder mit dem Haupt-Account von Windows einloggen
Wir haben nun: zwei Accounts unter Windows und zwei Accounts von Dropbox. Unter eurem Haupt-Account läuft „eure“ Dropbox ja eh, nun müssen wir die zweite Instanz zum Laufen bringen. Kleines Problem: eine zweite Dropbox lässt sich nicht so einfach starten. Aber dafür haben wir sie ja ein zweites Mal installiert. Dropbox liegt nicht im Programmordner, sondern im Anwendungsverzeichnis des jeweiligen Benutzerkontos.
Bei mir schaut das also so aus unter Windows 7:
C:\Users\caschy\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe und bei meinem Dummy-Benutzer so:
C:\Users\test\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe
Nun miss ich die zweite Dropbox unter meinem Account starten. Das geht unter Windows mit dem Befehl runas.
Batch anlegen
Ich habe mir also eine Batch mit folgendem Inhalt angelegt:
runas /user:test C:\Users\test\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe
Starte ich meine Batch, so wird kurz das Passwort für meinen Windows-Dummy abgefragt und die zweite Dropbox-Installation mit den Rechten des Dummy-Users gestartet.
Das war es dann auch schon – nun laufen zwei Instanzen / Konten von Dropbox unter einem einzigen Windows-Account (sieht man ja auch am ersten Screenshot). Funktioniert definitiv, selbst getestet – wer es nicht hin bekommt, der kann auch hier schauen: Multiple Dropbox Instances
Ich nehm alles zurück, man muss das PW nur einmal eingeben. Sorry und DIGGES DANKE !!
ich finde es aus sicherheitsgründen fragwürdig admin-accounts mit solchen passwörtern anzulegen, aber mal ganz abgesehen davon:
oft ist das anlegen von (admin)accounts doch gar nicht möglich oder aber schlicht verboten auf firmen-rechnern. gibt es dann eine andere möglichkeit eine 2. box zu connecten, also ohne 2. user an zu legen?
gruß aus berlin!
@caschy
Danke für den Tipp!
@eike
Danke für die Tipp-Erweiterung 🙂
Thalon
Also ich find´s schade, denn ich teile den Account mit einem Freund und jetzt will er einen eigenen, das wird schwierig, erst mal wegen dem Switchen immer (viele Klicks notwendig) und was ist mit den Dateien dann die bereits im Ordner liegen?
…mit der dropbox version 1.xy schaffe ich es zwar die beiden dropbox’s in meinem haupt-windows account zum laufen zu bringen, jedoch öffnet sich das fenster der dropbox aus dem zweiten windowsaccount nicht…! was tun? danke!
Wenn man zwei oder mehrere Dropbox-Accounts hat, ist natürlich das Risiko gegeben, dass vielleicht irgendwann mal eine Regeländerung kommt.
Aber mal ehrlich: Man kann die Daten, die man bei Dropbox hat, auch zur Sicherheit in anderen Diensten und/oder auf einer externen Festplatte unterbringen, quasi als Sicherheitskopie
habe es mit einem autoit-einzeiler gemacht, dann muss man nicht immer extra noch das passwort des kontos eingeben.
RunAs(„Dropbox“, @ComputerName, „dropbox“, 1, „C:\Users\Dropbox\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe“)
muss halt noch computerspezifisch angepasst werden, wobei „@ComputerName“ so bleiben muss.
schnittstellenbeschreibung:
RunAs ( „username“, „domain“, „password“, logon_flag, „program“)
Mal zwei Kommentare in einem:
Also Erstens habe ich einen privaten Account und dann habe ich einen beruflich, den ein Auftraggeber eingerichtet hat, und auf den ich aber auch gerne von Zuhause ausgreifen will. Das war mit mit der Anleitung nun möglich. DANKE
Zweitens, ich habe den „Dummy“ ohne Passwort in WIN7 eingerichtet und benötige deshalb die auch ohne die Batch-Datei zu starten Zugriff. Oder ich habe einfach nur Glück weil ich was richtiges falsch gemacht habe 😉
Wow … so viele Tippfehler!
Hier die korrigierte Fassung:
Mal zwei Kommentare in Einem:
Also Erstens habe ich einen privaten Account und dann habe ich noch einen beruflichen, den ein Auftraggeber eingerichtet hat, auf den ich aber auch gerne von Zuhause aus zugreifen will. Das war mit mit der Anleitung nun möglich. DANKE
Zweitens, ich habe den “Dummy” ohne Passwort in WIN7 eingerichtet und benötige deshalb die Batch-Datei nicht und kann auch ohne sie zu starten zugreifen. Oder ich habe einfach nur Glück weil ich was Richtiges falsch gemacht habe 😉
Funktioniert das mit der aktuellen Dropbox Version 2.2.8 immer noch? Ich komme bis zur Passwortabfrage für den Dummy Account, danach startet aber keine zweite Dopbox Instanz..
ich habe das leider unter windows 10 nicht hinbekommen…
der pfad der exe ist hier:
C:\ProgramFiles(x86)\Dropbox\Client\Dropbox.exe
bei allen benutzern, starte ich meine bat datei passiert gar nix…