Zoom bald auch für Smart Displays wie den Amazon Echo Show
Zoom erweitert seine potenzielle Zielgruppe: So wurde ja schon bekannt gegeben, dass der Dienst für Videochats bald auch für Smart Speaker mit dem Google Assistant zur Verfügung stehen wird. Nun ist ergänzt worden, dass Zoom for Home zudem bald auf den Amazon Echo Show, dem Google Nest Hub Max sowie dem Facebook Portal zur Verfügung stehen wird.
Im Bezug auf den Portal geht es schon im September 2020 los, der Echo Show und der Nest Hub Max werden vor Jahresende versorgt – einen eingegrenzteren Zeitraum gibt es derzeit noch nicht. Zoom for Home wird dann Zoom Meetings als Audio- bzw. Videochats unterstützen. Auch die Kalenderintegration ist mit von der Partie. Am Echo Show wird auch über Alexa der Beitritt zu Meetings möglich sein. Bei Vernetzung mit dem Kalender steht es Anwendern dann sogar frei, geplanten Meetings hand-free und automatisiert beizutreten. Kleiner Wermutstropfen: Die Verteilung von Zoom for Home wird zunächst in den USA mit dem Echo Show 8 starten. Mal sehen, wann Europa dann an die Reihe kommt.
Am Google Nest Hub Max kann stattdessen der Google Assistant beansprucht werden. Sonst ist die Funktionalität ähnlich. Konkretere Angaben zu den Launchterminen und Regionen werden da sicherlich bald noch folgen.
Zoom ist ja schon mal nicht schlecht. Habt ihr eine Info darüber, ob man den Echo Show irgendwann auch mit Google Meet verwenden könnte?