Zattoo erklärt Preiserhöhungen, schließt Senkung nicht kategorisch aus
Einen großen Aufschrei gab neulich es bei Zattoo-Nutzern. Der Dienst für TV via Internet hatte seine Preise kürzlich drastisch erhöht. Nun erklärt sich der Dienst in Person von Nick Brambring, Geschäftsfu?hrer Zattoo International.
Er teilt mit, dass Zattoo grundsätzlich gratis ist. Den Preis des kostenpflichtigen Angebots „HiQ“ in Deutschland hat man deutlich auf 9,99 Euro erhöht. Das wäre notwendig, um die stark gestiegenen Kosten tragen zu können. Neben 19 Prozent Mehrwertsteuer und 30 Prozent Gebu?hren (im App Store) zahle man pro Nutzer fu?r Rechte und Streaming.
Meines Wissens liegt die Mehrwertsteuer schon lange bei 19 Prozent und auch die 30 Prozent Abgabe im App Store ist nichts Neues. Hätte man diesen In-App-Kauf entfernt und nur noch via Web das Premium-Paket buchbar gemacht, dann wäre auch diese Zahlung an die App Store-Betreiber weggefallen. Logo – keine wirtschaftliche Denke, aber der Kunde wird so denken.
Auch teilt man mit, dass man sich verbessern wolle – und zwar nachhaltig, also kostendeckend. Daher habe man sich fu?r den Ausbau des Angebots und die dafu?r notwendige Preiserhöhung entschieden. Das, was man erwirtschafte, stecke man gleich wieder in das Produkt. Anderen Produkten wirft man Kopiererei vor – wenn auch in sanften Tönen:
„2006 haben wir als kleines Startup Internet-TV in Europa eingefu?hrt, 2007 in Deutschland. Viele von Ihnen haben uns auf der Reise mit allen „Ups and Downs“ begleitet. Inzwischen sind Zattoo und Internet-TV fast Mainstream. Wir werden oft kopiert, zum Teil von selbsternannten Erfindern. Das macht uns stolz und treibt uns an, unser Angebot an Sie immer weiter zu verbessern.“
Unter Umständen ist der jetzige Preis auch nicht in Stein gemeißelt – so heißt es weiter:
„Daher tut es uns besonders leid, dass wir rund um die Preiserhöhung offenbar nicht genu?gend informiert haben. Einige von Ihnen fu?hlten sich kalt erwischt. Wir wollen auch da besser werden. Und wir suchen nach finanzierbaren Möglichkeiten, Ihnen wieder ein gu?nstigeres Angebot machen zu können.“
Was sagten denn die Zattoo-Kunden? Fühltet ihr euch gut informiert über die Preiserhöhung? Und findet ihr diese fair?
(danke Marvin!)
selten eine solch dünne begründung gelesen wie von diesen hanskasper der versucht die verdoppelung irgendwie zu erklären. am ende gehts nur darum das er seinen dicken auto r10 weiter finanzieren kann. wenn zattoo hiq bei mir ausläuft, dann wars das!
Da fällt mir direkt die gestern erhaltende Mail von Abload.de ein in der man auf sein neues Projekt Filehorst aufmerksam gemacht hat. Wer die Mail bekommen hat, weiß bescheid. Die war dermaßen ehrlich und transparent wie ich es mir schon oft von anderen gewünscht hätte. 🙂
Die bösen Kopierer 😉 Worum geht es eigentlich? Ich, der Kunde, möchte TV auf dem Smartphone/ Tablet sehen. Sicherlich war Zattoo der erste Anbieter, der 2007 dieses neue Terrain betrat. Normal ist doch aber auch, dass sich andere Leute mit dem Thema beschäftigen. Die erst mal als Spitzbuben und „selbsternannten Erfindern“ zu bezeichnen, zeigt doch irgendwie die Ahnungslosigkeit der Zattoo-Leute. Es ist doch klar, dass ein sich abzeichnender Mainstream-Trend auch andere anregt sich mit der Thematik zu beschäftigen. Und das ist gut so. Wetten dass Zattoo in kürzerer Zeit „finanzierbaren Möglichkeiten“ findet den Preis wieder zu senken;)
Kalt erwischt wurden die nämlich wirklich, weil die Ankündigung der Preiserhöhung fast zum gleichen Zeitpunkt stattfand, an dem Magine sein bisheriges Beta-Angebot öffentlich machte und alle Interessenten den Dienst (noch kostenlos) nutzen können. Eine HD-Version wird zwar noch nicht angeboten, die SD-Qualität ist aber um einiges besser als der Pixelschrott von Zattoo.
@shx ich dachte du meinst, das was im allgemeinen als Marge bezeichnet wird. So wie du oben im selben Satz die Gewinnspanne erwähnt hast.
So vergleichst du natürlich Äpfel mit ihrem Kerngehäuse… 🙂