Zattoo-Abo günstig im Ausland erworben? Ab 05. Oktober ist es auch nur noch dort nutzbar

Vor knapp anderthalb Jahren wurde bekannt, dass man die unterschiedlichen Abonnements des TV-Streaming-Dienstes Zattoo über die Verwendung einer spanischen IP um ein gehöriges Maß günstiger als hierzulande bekommen kann. Dabei fallen statt 99,99 € beispielsweise nur noch 29,99 € an und auch die automatische Verlängerung des Abos kostet im Anschluss nur 29,99 €. Das nutzte auch unser Leser Daniel und der schaute nun sicherlich nicht schlecht, als er nun eine Benachrichtigung des Dienstes bekam, dass er mit seinem Abo schon bald nichts mehr anfangen können wird.

Demnach stelle der Dienst seinen Service nun langsam aber sicher auf das neue Recht zur grenzüberschreitenden Nutzung um, das 2018 in der gesamten EU gelten wird. Da das auch bedeutet, dass jeder Nutzer dem Land zugeordnet wird, in dem sein Wohnsitz liegt, gelten im Ausland laufende Abonnements ab dann auch nicht mehr.

Wer also via VPN und spanischer IP ein günstiges Abo erworben hat, der wird dieses ab dem 05. Oktober 2017 auch tatsächlich nur noch dort nutzen können. Inwiefern das auch bei weiterhin als mit spanischer IP vorgegaukelter Verbindung funktioniert, kann ich derzeit noch nicht sagen. Vermutlich wird euch dann ausschließlich rein spanisches TV-Programm präsentiert und kein deutsches mehr, so zumindest meine Theorie. Das Angebot mit dem 3-Monats-Gutschein für Zattoo Premium in Deutschland könnte ja aber eventuell einige Nutzer zumindest vorerst umstimmen 😉

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Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

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70 Kommentare

  1. @vel2000

    Leider nicht alles gut. Lt. Zattoo ist es erstmal nicht möglich im (EU) Ausland das schweizerische Angebot zu nutzen. SmartDNSProxy.com seien bereits informiert. Sonst geht erst recht nichts mehr.

  2. @stefan
    Doch ist es…Zitat aus der Zattoo Mail:
    „Aufgrund deines Nutzungsverhaltens identifizieren wir dich als Zattoo-Nutzer in der Schweiz.
    Für deine tägliche Nutzung in der Schweiz ändert sich hiermit nichts.“

  3. @vel2000

    Ja, aber wir sind ja jetzt nicht wirklich in der Schweiz Ich warte jetzt auch erst mal den 5. ab, dann via CH VPN den Gutschein zum Kontowechsel einlösen und hoffen, dass SmartDNS noch funktioniert. Letztendlich beten, dass es nicht genau einen Tag nach Ablauf der kostenlosen 3 Monate die 99 CHF flöten sind.

  4. Warum sollte sich bezgl. Smartdns etwas ändern?

  5. Twitter…
    „zukünftig ist es so geplant“
    Na denn… 😉

  6. @Ramona: Es geht dabei nach meinem Verständnis gar nicht unbedingt um den Wohnort, sondern um den Ort der Nutzung. Die Anbieter erwerben ja die Rechte, die Inhalte in einem bestimmten Gebiet zu verbreiten, z.B. eben Deutschland. Wenn nun der Kunde in Spanien im Urlaub ist, widerspricht es eben den Verträgen, die Inhalte auch in Spanien verfügbar zu machen.

    @Nukumichi: Ich denke auch nicht, dass im TV nur „Rotz“ kommt, sehe das aber anders als Du. Für mich sind die öffentlich-rechtlichen Angebote weitgehend entbehrlich, auf die Privaten dagegen möchte ich nicht verzichten. Aber das ist ja ein Stück weit auch eine Glaubensfrage.

  7. Ich weiß es nicht genau, aber ich denke, dass es von der EU so gedacht ist, dass man den Dienst schon überall nutzen können soll, mit allen Sendern, die man eben im Herkunftsland (Hauptwohsitz) hat und nach dem Abgerechnet wird.

    Also das deutsche Abo für 99€/anno wäre auch zB in Spanien nutzbar vice versa, mit allen in D oder ES emfangbaren Sendern.

    Und nein, als Betrug seitens Zattoo empfinde ich dies nicht, eher umgekehrt.

  8. Genauer ein Zitat aus der Verordnung zum Geoblocking.

    „aus Gründen der Staatsangehörigkeit, des Wohnsitzes oder des Ortes der Niederlassung durch technische Mittel oder auf anderem Wege zu sperren oder zu beschränken“ ist nicht mehr erlaubt.

    Das heißt bei so einem Angebot darf es laut EU keine nationalen Angebote mehr geben, somit müsste man alle Sender empfangen können.

  9. Betrug an Zattoo? Jetzt aber mal ganz vorsichtig und halblang. Hier wird ganz klar der Kunde verarscht und rechtswidrig abgezockt. Zattoo wird hier ganz und gar nicht betrogen. Die Lizenz kann ganz legal über die Homepage von Zattoo Spanien erworben werden. Ferner heißt es auf der HP von Zattoo über Auslandseinsatz, dass der Account in den 5 Ländern genutzt werden kann, wo Zattoo angeboten wird! Die verstoßen also gegen ihre eigenen Regeln.
    Dass Zattoo jetzt die Datenschutzgrundverordnung als vermeintlichen Grund vorschiebt ist nicht nur eine bodenlosen Unverschämtheit und rechtlich nicht haltbar, da dadurch ein ganz anderer Zweck verfolgt wird, es berechtigt auch in keinem Fall dazu, den Vertrag einfach so „aufzukündigen“ oder einseitig zu beschränken. Durch die DSGVO soll lediglich der Datenaustausch von Daten ohne Kenntnis und Berechtigung über die Landesgrenzen hinaus eingeschränkt werden. Nicht mehr und nicht weniger. Zumal sie auch erst am 25.5.2018 in Kraft tritt und nicht am 5.10.17. Zattoo disqualifiziert sich selbst durch diese Aktion, mal abgesehen davon dass sie damit ihre zahlende Kundschaft vergraulen. Es gibt sicher einige Leute, die sich im Urlaub im „17. Bundesland“ ein Jahreslizenz gekauft haben.
    Zudem ist es europarechtswidrig, was sie da treiben, denn schließlich ist Spanien Teil der EU. Das ist so ungefähr das Gleiche als gehst Du in Spanien in ein Geschäft, kauft einen Fernseher und der Händler sagt dir, aber das Gerät darfst du nur in Spanien benutzen.
    Die 3 Monate Premium als Ersatz ist ein Witz. Die Leute haben vorab 1 Jahr im Voraus bezahlt und damit auch Anspruch auf 1 Jahr Leistung und nicht auf 3 Monate.
    Für mich ist das hier ein ganz klarer Fall für die Aufsichtsbehörden.
    Das Einzige, was hier m.E. adäquat und rechtlich im Rahmen wäre, ist die Umstellung auf einen deutschen Account für die Restlaufzeit des Vertrages.

  10. @Smartin
    Wer gibt sich den als Spanier aus, du oder Zattoo? Also mal ganz vorsichtig mit deinen hohlen Äußerungen. Ihr pisst euch doch bloß nur auf weil ihr es jetzt nicht mehr günstig bekommt und Zattoo euch einen Riegel vorschiebt.

  11. Grenzüberschreitende Nutzung und dann wird gesperrt wenn ich ein spanisches Abo in Deutschland nutzen möchte???
    Irgendwas haben die bei Zattoo nicht verstanden!

  12. Ich verstehe es so, dass es ganz einfach sein wird, die Dienste wieder so zu nutzen, wie zuvor. Zattoo regelt die Accounts nicht mehr übergreifend wie Netflix (mal eben auf der Seite in Kanada angemeldet und mit dem Abo dann in Deutschland gucken) sondern wie Amazon (jeder Account ist an die Region gebunden (Account auf der deutschen Seite gemacht, deutscher Store, Account auf UK Seite gemacht, UK Store). Klar, dass mit einem spanischen Account auch ein Smart DNS kein TV über die Schweiz zulässt.

    Mag mich auch irren aber für mich klingt das erst mal logischer als wenn Zattoo derart kostenintensive Geschütze hochfährt wie Netflix und sich ein Rennen gegen DNS/VPN/Proxy Anbieter liefert.

  13. @maroc
    genau so sehe ich das auch und so ist es auch für Zattoo am sinnvollsten. Biste als Schweizer registriert bekommste weiterhin per DNS/VPN aus D das Schweizer Angebot. Biste allerdings als deutscher hinterlegt, kannste nicht mehr per DNS/VPN in die Schweiz wechseln.

  14. An die SmartDNSProxy.com Benutzer: Channel Liste „A“ auf „Switzerland“ umstellen.
    Dann gibt es wieder ein Bild 🙂

  15. @stefan: danke!

  16. Nach der Umstellung hakt und stockt die Wiedergabe jedoch ordentlich. Bei euch auch?

    Probiere gerade dns4me.net , da läuft alles reibungslos.

    Werde mal bei SmartDNSProxy.com nachfragen.

  17. Also bei mir stockt nichts und eine Umstellung war auch nicht nötig 🙂
    Nutze einen kostenpflichtigen Smart-DNS.

  18. @maroc
    stefan ging es wohl konkret um „Smartdnsproxy“, welcher im übrigen schon wieder geblockt ist.
    Nervig, aber so kann man auch Kunden loswerden.

  19. @vel2000
    Kann ich nicht bestätigen, Smartdnsproxy läuft bei mir mit Liste A „Switzerland“ ohne Probleme, es ist auch kein Ruckeln da.

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