Z-Wave: Z-Way mit App Store
Smart Home ist für viele das Technik-Schlagwort 2016. 2016 steht hierbei nicht nur für das Jahr, sondern auch die Anzahl der Hersteller nebst diverse Lösungen. Es sind unfassbar viele. Schaut man auf den Markt, so findet man Insellösungen, die sich in ihrer eigenen Blase bewegen und dann gibt es noch Lösungen, die sich mit anderen kombinieren lassen. Oft ist es so, dass die Geräte in ihrer eigenen Blase toll funktionieren und einfach zu handhaben sind, während andere Geräte etwas komplexer zu bedienen sind. Um diese Komplexität herauszunehmen, gibt es nun von Z-Wave einen App Store für das Modul Z-Way, welches man auf dem Raspberry Pi als auch an einem WD MyCloud NAS nutzen kann.
Hier will man das Konfigurieren etwas vereinfachen. Kennen ja sicherlich viele: man hat nun Smart Home-Gerätschaften und möchte diese miteinander verknüpfen. Ein einfaches „Wenn > Dann“ bekommen wohl die meisten hin, wenn es etwas komplexer wird, wird es oftmals schon schwierig.
Das Erstellen von Automatisierungen erfolgt in der ZWay-Plattform ab sofort via fertiger Apps, welche der Nutzer mit einem Klick aus dem integrierten App Store herunterladen kann. In der App müssen dann nur noch kleine Einstellungen getätigt werden, wie zum Beispiel das Gerät ausgewählt werden, welches ein-/ oder ausgeschaltet werden soll. Z Wave selber stellt ein Entwicklerteam, welches sich zukünftig um das Befüllen des Stores kümmern will, aber es sind auch Entwickler eingeladen, ihre Apps einzureichen, welche nach Sichtung in den Store aufgenommen werden.
aber Z-Wave ist doch unsicher …