YouTube Music: Free-User können bald hochgeladene Musik an smarte Lautsprecher streamen

Nutzer von YouTube Music haben sich sicherlich gefreut, dass Google dem Dienst dann doch endlich nach langer Warterei die Möglichkeit spendiert hat, hochgeladene Musik aus der Cloud an smarte Lautsprecher zu streamen. Doch das Ganze hat einen Haken: Das Streaming funktioniert nur dann, wenn man parallel auch Besitzer eines YouTube-Premium-Abos ist, was natürlich keineswegs auf viel Gegenliebe gestoßen ist.

Wie man bei 9to5Google nun beim Zerlegen der aktuellen APK der YouTube-Music-App für Android (Version 3.83) herausgefunden hat, könnte sich das schon bald ändern. Demnach sind dort Hinweise im Code enthalten, die darauf schließen lassen, dass Nutzer des kostenlosen Angebots bald ausschließlich eigene hochgeladene Musik an smarte Lautsprecher streamen dürfen. Für das restliche Musikangebot von YouTube Music sei dann ein Premium-Abonnement notwendig.

Solltet ihr eine Playlist streamen wollen, die auch YouTube-Music-Songs beinhaltet, dann werden jene nach einer kurzen Warnung automatisch aus der Liste entfernt, sodass wieder nur selbst hochgeladene Musik in der Playlist zum Streamen übrig bleibt. Wie bereits erwähnt ist die Änderung noch nicht aktiv, wird aber sicherlich in einer der nächsten Aktualisierungen der App offiziell freigeschaltet und dann hoffentlich auch von Google separat kommuniziert.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Ich hoffe, dass im gleichen Zuge auch das Problem beseitigt wird, dass man als Nicht-Premium,Inhaber hochgeladene Musik nicht über die Android Auto Integration von YouTube Music wiedergeben kann.

    Die teilt mir nämlich gleiches mit.

  2. Das sind gute Nachrichten. Wenn jetzt noch die Möglichkeit geschaffen wird, hochgeladene Musik direkt per Sprachbefehl auf einem Smart Speaker zu starten, so wie es bei Play Musik der Fall ist, wäre ich glücklich.

  3. Okay sollte das so kommen, dann habe ich Google wieder lieb.

  4. Jeah, somit sind meine CCAs zumindest wieder halbwegs funktionell und am halben Weg dorthin wo es schon mal war.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.