YouTube: Live-Streaming in Deutschland möglich
Fragt mich nicht warum, aber Live Streaming via YouTube (empfangen UND senden) ist offenbar zur Zeit möglich. Warum und weshalb es nun hierzulande möglich ist? Keine Ahnung, aber es funktioniert nun. Mal schauen, ob Google nur testet oder das Ganze nun dauerhaft live ist. Die Einrichtung ist relativ simpel. Ein Nutzer besucht die YouTube-Seite und sucht sein Dashboard auf. Vorausgesetzt wird lokal eine Kodierungssoftware, hier empfiehlt sich beispielsweise OBS, welches für Mac, Windows und Linux zu haben ist.
In den Einstellungen der Software gibt man seinen persönlichen YouTube-Schlüssel ein, zu finden unter „ENCODER-EINRICHTUNG“. Ist dies geschehen, so kann man via OBS direkt starten und der Stream geht dann an YouTube. Hier ist er dann live und ihr könnt euren Spaß streamen und mit den Leuten auf eurem Kanal auch plaudern. Wie erwähnt: Spurtet bei Interesse selber los zu YouTube und testet, das Ganze ist ein Zufallsfund und ich weiss nicht, inwieweit da nun noch eine Ankündigung von Google oder YouTube kommt, warum das nun hierzulande funktioniert. Achtet auch drauf, dass eure Subscriber sofort mitbekommen, dass ihr live geht 😉
Pro-Tipp: Keine Musik nutzen, wird quasi instant gesperrt…..
Würde mich freuen wenn es so bleiben würde
Die Youtube Gaming LiveStreams scheinen nun auch für Deutschland freigeschaltet zu sein. Es wäre schön wenn ein wenig Schwung in die Sache kommt.
Irgendwie bekomme ich bei OBS auf dem Macbook Pro kein Bild. In den Video Einstellungen wird auch keine Grafikkarte angezeigt.
Dat dingens heißt OBS nicht OSB
Wird der Live Stream wie bei Google Hangouts auch aufgezeichnet und im Channel veröffentlicht? Wäre echt Top, wenn es so bleiben würde.
@David: Du hast Recht!
@Jani: Kann auch als DVR dienen, ja. So sah es gerade aus. Muss mich da noch reinwurschteln
War die Frage nicht eher, dass man es in Deutschland nicht sehen kann? Soweit ich weiß konnte man schon immer streamen, bloß niemand in Deutschland durfte „den Piratensender empfangen“.
@Stefan: Ja, jetzt geht eben beides. Vorher war es ja witzlos.
Cool, werde ich die Tage mit der PS4 mal ausprobieren.
Mal ne blöde Frage. Von einer USB Webcam kann das Teil nicht streamen, oder?
@Gerd: In der Software kann man diverse Quellen auswählen.
Also mit der YouTube Gaming App (apkmirror.com) funktionierte gerade ein live stream, sehr gut. Danke für den Tipp! 😀
@Cashy, Danke. Das hat geholfen. Ich musste die Webcam erst als neue Quelle hinzufügen.
Interessant. Mit wurden in der Übersicht gerade Live-Lets Play’s angeboten. Hatte ich bisher auch noch nicht.
War das nicht schon immer vorher in Hangouts integriert? Also Hangouts-Streaming stand solange nur feste Gesprächspartner gegeben sind öffentlich als Youtube-stream da…
Vielleicht haben die das jetzt einfach nur noch über Youtube startbar gemacht
super Tipp, funktioniert einwandfrei! Danke Caschy 😉
Also dieser geheimnisvolle „Live“-Channel zeigt jetzt auch wieder was an. 🙂 https://www.youtube.com/channel/UC4R8DWoMoI7CAwX8_LjQHig/featured
Ich habe das schon vor Monaten benutzt, etwas verwirrt bin.
Es scheint sich nicht um einen Fehler zu handeln.
Im Google Cache sieht die Support-Seite von Livestreams wie folgt aus:
http://i.imgur.com/ApHJsm4.png
Die echte Seite, siehe https://support.google.com/youtube/answer/2853834?hl=de hat den Passus ersatzlos gestrichen. Scheint also offiziell zu sein.
Schade dass dein Teststream offline genommen wurde