YouTube: Hat die Deutsche Telekom wieder auf die Bremse getreten? Die Umfrage zum Thema
Vor fast genau zwei Jahren habe ich hier einen Beitrag zum Thema „YouTube ist bei der Telekom langsam“ geschrieben. Gab ein ziemlich großes Echo, denn zu diesem Zeitpunkt war es vielen Nutzern einfach nicht möglich, YouTube normal zu nutzen. Dies lag aber anscheinend tatsächlich nur an der Deutschen Telekom. Selbst via Proxy konnten die Benutzer die Videos ruckelfreier schauen.
Ich selber bin mittlerweile nicht mehr betroffen, denn ich bin nicht mehr Kunde der Deutschen Telekom. Kurioserweise bekam ich in den letzten Tagen immer wieder mal E-Mails von Lesern, die sich an den Beitrag von vor zwei Jahren erinnerten.
[werbung]
Die Deutsche Telekom antwortete damals sogar im Hausblog, dass man sich der Problematik bewusst sei und dass man ausbauen wolle. Und nun ratet, was in den Mails der Leser stand? Richtig – die fragten mich, ob ich wüsste, was bei der Deutschen Telekom in Sachen YouTube los ist. Es wäre schon wieder ungenießbar.
Ebenfalls interessant: es gibt eine Erweiterung für den Firefox, die YouTube über die erwähnten schnelleren Proxys fischt und spürbar schneller macht. Diese Erweiterung von Malte Goetz namens Telekom YouTube Turbo hat in den letzten Tagen ebenfalls Zulauf erhalten.
Da kann sich natürlich dem einen oder anderen von euch die Frage stellen, was da los ist – wobei technische Probleme natürlich nicht auszuschließen sind. Es wird ja immer gerne direkt von Zensur und Drosselung gesprochen, wenn hierzulande Dienst A oder B nicht oder nur langsam funktioniert.
Aber um mal wieder etwas Drive in die Sache zu bringen: viele Leser schrieben mir, dass sie als Telekom-Kunde momentan YouTube nur schwer nutzen können – ist dies bei euch auch so? Die Umfrage richtet sich natürlich direkt an die Telekom-Kunden, die können ja mal antworten, wie es momentan bei ihnen ausschaut. Danke für die rege Teilnahme. Wer sich in den Antworten nicht findet, der kann gerne kommentieren. Mit „langsam“ ist dauerhaftes Puffern etc. gemeint.
Update 14.4: Der Telekom ist das Problem bekannt und es gibt folgende Aussage:
Hier am VDSL50-Anschluss lassen sich HD-Videos ohne Probleme anschauen, die Videos puffern deutlich schneller als dass sie abgespielt werden, z.B.:
https://www.youtube.com/results?search_query=hd+test&page=&utm_source=opensearch
https://www.youtube.com/watch?v=N0m1XmvBey8&gl=US
Sofern IPv6 am T-Com Anschluss vorhanden ist, dies am PC in den Netzwerkeinstellungen ausschalten, und zumindest bei mir laden youtube clips wesendlich schneller wie vorher.
Also bei mir ist es seit einer Wocher wieder garnicht möglich Videos zu gucken! vielleicht alle 30 min 4 sek. auf 144p und das trotz des Firefox Addons. Aber dies ist immer nur Stundenweise! An paar Tagen war es immer genau um 20Uhr! Aber auch mal Nachmittags! Telekom 6k.
am 12. april 2013 wurde dieser artikel geschrieben und das problem war schon seid langem bekannt. nun, heute ist der 17.1.2015 und das problem besteht immernoch!
YOUTUBE UND TWITCH.TV kann man nicht ordentlichen flüssig und auf HQ ansehen, obwowhl ich mir dicke 50mbit/sec geleistet habe.
wenn die 2j. mindest. vertr.laufzeit abläuft, dann verabscheide ich mich von der telekom und das würde ich auch jedem anderen empfehlen.
eine frechheit….kann man den garnix tun? gegen diese monopolisten, die kein geld dafür ausgeben möchten um die lage zu verbessern, also muss das so bleiben? das endet noch wie in amerika und da fangen die youtube-videos meist erst garnicht an zu laden.
massen von leute beschweren sich! und es wird nichts geändert? seid jahren? gibt es keinen weg?
Ne ganze Zeit lang gings gut so, in den letzten Tagen gibts tatsächlich zu Stoßzeiten wieder Probleme. Ich behelfe mit mit ZenMate als Chrome Plugin wenn Youtube mal wieder nicht will. Klappt in der Regel wunderbar.