YouTube: Hat die Deutsche Telekom wieder auf die Bremse getreten? Die Umfrage zum Thema

Vor fast genau zwei Jahren habe ich hier einen Beitrag zum Thema „YouTube ist bei der Telekom langsam“ geschrieben. Gab ein ziemlich großes Echo, denn zu diesem Zeitpunkt war es vielen Nutzern einfach nicht möglich, YouTube normal zu nutzen. Dies lag aber anscheinend tatsächlich nur an der Deutschen Telekom. Selbst via Proxy konnten die Benutzer die Videos ruckelfreier schauen.

YouTube

Ich selber bin mittlerweile nicht mehr betroffen, denn ich bin nicht mehr Kunde der Deutschen Telekom. Kurioserweise bekam ich in den letzten Tagen immer wieder mal E-Mails von Lesern, die sich an den Beitrag von vor zwei Jahren erinnerten.

[werbung]

Die Deutsche Telekom antwortete damals sogar im Hausblog, dass man sich der Problematik bewusst sei und dass man ausbauen wolle. Und nun ratet, was in den Mails der Leser stand? Richtig – die fragten mich, ob ich wüsste, was bei der Deutschen Telekom in Sachen YouTube los ist. Es wäre schon wieder ungenießbar.

Ebenfalls interessant: es gibt eine Erweiterung für den Firefox, die YouTube über die erwähnten schnelleren Proxys fischt und spürbar schneller macht. Diese Erweiterung von Malte Goetz namens Telekom YouTube Turbo hat in den letzten Tagen ebenfalls Zulauf erhalten.

Telekom turbo

Da kann sich natürlich dem einen oder anderen von euch die Frage stellen, was da los ist – wobei technische Probleme natürlich nicht auszuschließen sind. Es wird ja immer gerne direkt von Zensur und Drosselung gesprochen, wenn hierzulande Dienst A oder B nicht oder nur langsam funktioniert.

Aber um mal wieder etwas Drive in die Sache zu bringen: viele Leser schrieben mir, dass sie als Telekom-Kunde momentan YouTube nur schwer nutzen können – ist dies bei euch auch so? Die Umfrage richtet sich natürlich direkt an die Telekom-Kunden, die können ja mal antworten, wie es momentan bei ihnen ausschaut. Danke für die rege Teilnahme. Wer sich in den Antworten nicht findet, der kann gerne kommentieren. Mit „langsam“ ist dauerhaftes Puffern etc. gemeint.

Update 14.4: Der Telekom ist das Problem bekannt und es gibt folgende Aussage:

Bildschirmfoto 2013-04-14 um 10.43.40

YouTube ist an meinem Telekom-Anschluss langsam

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

169 Kommentare

  1. Ich bin mal gespannt, was der Telekompost antwortet. Ich habe denen eine Beschwerdemail gesendet und auch diesen Post als Referenz mit angegeben. Ich denke ich habe mich derart unmissverständlich ausgedrückt, dass die Antwort nicht lauten kann: „…wahrscheinlich sind temporär so viele Nutzer gleichzeitig im Netz, dass es zu einer Überlastung bzw. geringeren Bandbreite kommt…“
    ABER, ich wette ich erhalte doch genau diese Antwort!

  2. YouTube Videos ladenseit gesterm nicht mehr… 🙁

  3. Ich habe mal ein Update eingespielt, inklusive Bild. Der TKOM ist die Problematik bewusst.

  4. Bringt aber nichts, da sie es nicht zeitnah lösen.

  5. Ich hab das ganze Wochenende verbracht diesen Fehler auszumerzen, dachte es liegt am Firefox Update. Hab Computerexperten gefragt, alles versucht.

    Jetzt hab ich endlich eine Antwort, aber die befriedigt mich in keinster Weise, Telekom ist schon teurer als andre Anbieter und dann hat man sonen Service, trotz 16K Leitung…

    Ich nutze Youtube wirklich sehr viel, wie geht es nun weiter?

  6. Nun ist es ja bekannt das die Server von YouTube manchmal lahmen, das ist auch nicht verwunderlich. Kurios wird es aber, wenn Videos über einen Proxy deutlich schneller laden als ohne. Genau das habe ich in letzter Zeit bemerkt, ich verwende auch einen Anschluss der Telekom.

  7. Bei mir ist es seit heute unerträglich langsam. Benötigt mehrere Minuten bis es startet und nach ein paar Sekunden hängt das Video schon wieder. Und das trotz 25k-Leitung!!!

  8. Da sieht man erstmal wieviel Zeit man mit YT verbringt :/ Mir geht irgendwie was ab :/

  9. Also manche Kommentare sind so traurig hier…

    Will ja keinen persönlichen angreifen, aber mal ein paar mehr Kommentare zu lesen wäre sinnvoll. Ich kann diesen Telekom-Shitstorm nicht mehr ab.

    Dann würde man 1.) lesen, dass Kunden von Kabel Deutschland und 1&1 hier genauso vom gleichen Problem berichten und man würde 2.) auch lesen, dass es momentan Probleme bei Google / Youtube gibt. Auch das kann man im Internet nachlesen.

    Ich habe VDSL 50 der Telekom und KEINERLEI Probleme selbst mit Full-HD Videos auf Youtube. Allerdings lädt nun heute auch auch bei mir bei 80% der Videos gar nichts. Die Downloadrate liegt quasi fast bei Null. Das gleiche Problem heute übrigens bei Updates meiner Android-Apps aus dem Google Play Store. So langsam, dass ich es abgebrochen habe.

    Aber klar, liegt an der Telekom, ich weiß.

    Was glaubt ihr Telekom-Hasser eigentlich? Dass die Telekom tatsächlich Youtube so drosselt, dass ein 240p Video überhaupt nicht geladen werden kann? Meint ihr wirklich, der Zustand der letzten 2 Tage ist Normalzustand?

    Warum sollte das ein Konzern tun? Innerhalb von maximal 5 Jahren hätten die keinen einzigen Kunden mehr.

    Andere Kunden berichten doch vom gleichen Problem, bei anderen Providern. Und aktuell sowieso.

    Das VDSL gedrosselt wird ab bestimmten Grenzen, die man monatlich erreicht, war schon IMMER so. Beispielsweise 200 GB bei mir bei VDSL 50. Bin ich da drüber, habe ich für den Rest des Monats noch DSL 6.000. Auch damit kann man leben.

    Wem das nicht passt, der soll wechseln – und wird danach erkennen, dass andere Provider teils noch stärkere Grenzen setzen. Tja, dumm gelaufen.

    Dieser ganze Telekom-Shitstorm ist – um in der Sprache zu bleiben – Bullshit und genau so ein Mist wie der Amazon-Shitstorm nach ARD-Berichterstattung.

    Oh, große Empörung im Internet, Boykott von Amazon.

    Es gibt also wirklich Menschen, die meinen, bei anderen Weltfirmen sieht es anders aus? Andere Methoden? Joa, viel Spaß in eurer rosa Blümchenwelt.

    Übrigens, für alle, die es nicht mitbekommen haben: ARD hat zugegeben, dass die entscheidenden Fakten und Zeugen, die in der Doku gegen Amazon Politik gemacht haben, frei erfunden und gestellt waren. Nachzulesen hier:
    http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/einstweilige-verfuegung-hat-ard-fakten-in-amazon-skandalfilm-manipuliert_aid_954612.html

    So – und was macht ihr jetzt?

  10. Ich bin bei Vodafone und habe nie Probleme mit YouTube, meistens laden die Videos so schnell, dass meine 16K-Leitung ausgelastet ist. Auch von angeblichen Problemen bei Google / YouTube merke ich momentan nichts.

    Die Telekom ist einer der teuersten Provider, drosselt und lahmt bei YouTube. Da hätte ich auch einen Hals, ich kann den Shitstorm schon verstehen.

    @Matthias: Soweit ich weiß, sind die Telekom und Kabel Deutschland die einzigen Provider, die drosseln.

  11. Bin durch Zufall auf Eure Kommentare gestoßen. Ich nutze VDSL 50 in München. Besagtes Problem hatte ich bereits einmal vor vier Wochen. Nach massiver Beschwerde bei der Telekom ging es dann wieder.
    Seit gestern Abend, 13.04. geht Youtube kaum noch. Sobald ich Youtube Videos über einen VPN Serve lade geht es einwandfrei auch bei 1080p. Parallel habe ich noch einen Internetanschluss über einen Münchener Kabelnetzbetreiber (KMS) laufen. Auch hier keine Probleme. Wenn die Telekom so weitermacht gibt’s von mir demnächst die außerordentliche Kündigung.

  12. Ich bin 1&1 Kunde allerdings gehören die Leitungen hier der Telekom, also bin ich dann doch wieder irgendwie Telekom Kunde 🙁 Youtube ist bei mir seit Donnerstag nicht mehr zu benutzen und leider scheint auch Google Play betroffen zu sein. Updates für Apps oder neue Apps zu laden ist quasi unmöglich. Der Download von Whatsapp (ca. 10 MB) hat gestern ne ganze Stunde gedauert. Sonst überall funktioniert die Leitung tip top…

  13. Ich bin bei der telekom und seit 2 tagen geht youtube sogut wie garnicht mehr. D.h. 1 minute laden für 1 sekunde video. Habs über pc laptop und handy über wlan probiert aber nichts tut sich. Ich hab vimeo und myvideo ausprobiert und die klappen ohne probleme. Das kann doch nicht sein, dass die telekom einfach youtube sperrt. Ich schreib gleich erst mal einen bösen brief an die telekom.

  14. scheiß telekom says:

    extrem langsam in mülheim an der ruhr. seit ca 2 tagen.

  15. Youtube lädt mit ca. 6 kB/sek. Zum Schauen ist dies absolut ungeeignet.

    ABER: Erstaunlicherweise läuft der Kanal der Tageswebschau (ARD) flüssig.

  16. tobilinooo says:

    habe vdsl 50 bei der telekom…youtube läuft praktisch gar nicht,auch nicht in niedriger qualität…lade gerade ein 40mb-video von youtube runter…es lädt mit 6-7 kb/s…das muss man sich mal vorstellen!

  17. Ich hab bei Firefox das Addon Telekom Youtube Turbo installiert und sobald ich das Addon aktivieren laden alle Videos ohne Probleme. Sogar 1080p Videos, die früher ne weile vorbuffern mussten, kann man jetzt ohne wartezeit schauen.
    Trotzdem kann das kein dauerhafter Zustand sein, da ich sehr viele Videos mit dem Smartphone schauen und da ein solchen Addon nicht verfügbar ist.
    Also es hat definitiv mit der Telekom zu tun, vielleicht ist es ein Fehler, vielleicht aber auch Absicht.

  18. Youtube gucken ist im Moment ganz schlimm: Selbst 240p bekommt Telekom im PLZ-Bereich 28*** nicht gebacken. Klar, Stoßzeiten gibt es immer, aber ich wähle doch die geringste Auflösung. Und das bei einem 16k-Anschluss ist doch als Kund nicht nachvollziehbar, „liebe“ Telekom.

  19. Ich bin bei 1&1 und muss leider feststellen das da das gleiche Problem auftritt! Auf dem pc dauert es unglaublich lange bis auch nur die ersten sekunden geladen sind und auch wenn ich mit dem Handy im WLAN Netz unterwegs bin liegt dieses Problem vor. Seltsamer Weise lädt alles in vernünftiger Geschwindigkeit sobald ich mit dem Handy im mobilen Netzwerk bin.

  20. Falls es hier noch jemand liest: Das eintragen des Telekom Proxys hats für mich echt gebracht: „www-proxy.t-online.de“ Port 80. Mit läuft Youtube, ohne nicht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.