YouTube: Hat die Deutsche Telekom wieder auf die Bremse getreten? Die Umfrage zum Thema

Vor fast genau zwei Jahren habe ich hier einen Beitrag zum Thema „YouTube ist bei der Telekom langsam“ geschrieben. Gab ein ziemlich großes Echo, denn zu diesem Zeitpunkt war es vielen Nutzern einfach nicht möglich, YouTube normal zu nutzen. Dies lag aber anscheinend tatsächlich nur an der Deutschen Telekom. Selbst via Proxy konnten die Benutzer die Videos ruckelfreier schauen.

YouTube

Ich selber bin mittlerweile nicht mehr betroffen, denn ich bin nicht mehr Kunde der Deutschen Telekom. Kurioserweise bekam ich in den letzten Tagen immer wieder mal E-Mails von Lesern, die sich an den Beitrag von vor zwei Jahren erinnerten.

[werbung]

Die Deutsche Telekom antwortete damals sogar im Hausblog, dass man sich der Problematik bewusst sei und dass man ausbauen wolle. Und nun ratet, was in den Mails der Leser stand? Richtig – die fragten mich, ob ich wüsste, was bei der Deutschen Telekom in Sachen YouTube los ist. Es wäre schon wieder ungenießbar.

Ebenfalls interessant: es gibt eine Erweiterung für den Firefox, die YouTube über die erwähnten schnelleren Proxys fischt und spürbar schneller macht. Diese Erweiterung von Malte Goetz namens Telekom YouTube Turbo hat in den letzten Tagen ebenfalls Zulauf erhalten.

Telekom turbo

Da kann sich natürlich dem einen oder anderen von euch die Frage stellen, was da los ist – wobei technische Probleme natürlich nicht auszuschließen sind. Es wird ja immer gerne direkt von Zensur und Drosselung gesprochen, wenn hierzulande Dienst A oder B nicht oder nur langsam funktioniert.

Aber um mal wieder etwas Drive in die Sache zu bringen: viele Leser schrieben mir, dass sie als Telekom-Kunde momentan YouTube nur schwer nutzen können – ist dies bei euch auch so? Die Umfrage richtet sich natürlich direkt an die Telekom-Kunden, die können ja mal antworten, wie es momentan bei ihnen ausschaut. Danke für die rege Teilnahme. Wer sich in den Antworten nicht findet, der kann gerne kommentieren. Mit „langsam“ ist dauerhaftes Puffern etc. gemeint.

Update 14.4: Der Telekom ist das Problem bekannt und es gibt folgende Aussage:

Bildschirmfoto 2013-04-14 um 10.43.40

YouTube ist an meinem Telekom-Anschluss langsam

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

169 Kommentare

  1. Die Servicequalitaet der Herren mit dem magenta T, hat ueber die Jahre, kontinuierlich nachgelassen. DSL 16000, effektiv sind es nur 3000, Ticket drei Wochen offen, danach sms Problem behoben und jetzt bekomm ich nur noch 2000. Damit ist You-Tube eigentlich fast unmöglich, wenn noch zwei andere Rechner im Haushalt an sind. Datendrosselung live on Air.

  2. Um mal einen Vergleich für die Telekomkunden zu bieten, die meinen es läge an Youtube. Ich habe eine 16.000er Leitung mit effektiv um die 12k an meinem Anschluss. Auf Youtube kann ich drei Videos auf 1080p laden lassen und eines davon ohne Ruckeln gucken, während die anderen beiden im Hintergrund puffern. 15-20 MInuten sind die Videos jeweils lang. Zu extremen Stoßzeiten schaffe ich immerhin zwei Videos gleichzeitig ohne Ruckeln.
    Ich bin bei O2 (ehemals Alice).
    Wenn ich hier lese dass Leute mit VDSL25/50 auf 480p Ruckler haben sieht das für mich mehr als eindeutig aus.

  3. FriedeFreudeEierkuchen says:

    Na ja, eindeutig ist das Bild noch nicht. An unserem TKom DSL 16.000 (max Speed 14,500 laut SamKnows Log – EU-Projekt zur Bandbreitenmessung mit extra Hardware, also ziemlich zuverlässig) habe ich inzwischen keine Verzögerungen mehr. Vor zwei Jahren brachte die Proxy-Lösung noch einen deutlichen Vorteil. Mit mehreren Jugendlichen im Haushalt und ihren Freunden wird hier fast permanent YouTube geschaut – ohne Probleme. Andere berichten von Problemen bei KabelBW und anderen Providern.

    Prinzipiell würde ich es der TKom zutrauen, dass sie „fremden“ Traffic bremsen. Mit Netzneutralität scheinen sie es nicht wirklich warm zu werden. Aber momentan sehe ich noch keine Böswilligkeit dahinter. Eventuell sparen sie beim Netzausbau. Dass es über manche Proxies schneller wird, kann auch an dem eigentlichen Sinn eines Proxies liegen – Daten zu cachen und deshalb schneller auszuliefern. Exotische Videos dürften dann allerdings ebenfalls ruckeln.

  4. FriedeFreudeEierkuchen says:

    Ach ja: das oben verlinkte YouTube Testvideo läuft bei uns ohne Probleme mit 5000 bis 8000kbps.

  5. Bei mir wars seit letzten Sonntag unmöglich Videos in 240p oder höher ohne Stundenlanges warten zu sehen. Aber nur am PC. Hab mir dann das Addon „Magic Actions for YouTube“ für Google Chrome geladen, und nun laden die Videos viel schneller als sie es je getan haben.

  6. bei mir ist es im moment super, zumindest lädt er 1080p so schnell das er nicht nachladen muss, und mehr macht eh keinen sinn, daher reichts mir 🙂

  7. Läuft nicht says:

    Elend langsam das ist …

  8. @Tchooe

    Ist ja nur eine Vermutung 😉

  9. Ich gehe mal davon aus, dass hier (auch?) von DSL und nicht Smartphone-Nutzung die Rede ist (einige scheinen das anders verstanden zu haben…?) – ansonsten bitte ein „Nein“ löschen, da ich zu T-mobile nichts sagen kann.
    Auch T-DSL nutze ich eigentlich nicht, bin aber Congstar-Kunde, die ja die gleiche Infrastruktur nutzen; da gibt es keine Probleme mit You Tube. Das gilt übrigens für einen Anschluss in Saarbrücken-Dudweiler, möglicherweise wäre es ja auch interessant zu schauen, ob sich die Probleme irgendwo häufen und somit u.U. keine gewollte Drosselung, sondern auf mangelnde Kapazitäten o.ä. zurückzuführen sind?

  10. Auch bei uns können wir die 50 MBit/s des VDSL50 zu keinem Zeitpunkt erreichen, egal was wir anstellen. Der Techniker misst mit so einem komischen Apparat weit mehr als 50 MBit/s. Angeblich macht das komische Gerät einen HTTP Download. Selbst der Download eines Linux ISO mittels DL-Manager von einem ganzen Haufen Mirrors über Segmente kratzt gerade so an 19 MBit/s. Mehr ist nicht drin. Bei der Methode sollte man davon ausgehen dürfen, dass es nicht an der Anbindung eines einzelnen Downloadservers liegen kann, gell?

    Youtube geht gar nicht. Nur über VPN in ein an Vodafone DSL hängendes Netzwerk kann man Youtube sehen.

  11. Telekom ist seit 3 Wochen wieder unerträglich langsam.

  12. Selbst hier in den USA beschweren sich nicht wenige Nutzer, dass das Streaming in letzter Zeit echt mies geworden.
    Einerseits der Punkt, dass die Videos nicht mehr ganz geladen werden (also das typische Play-Pause-Klicken, Tab wechseln und nach 2 Mins wieder kommen), sondern auch dass die Geschwindigkeit des Streams generell mies ist.

    Keine Ahnung was dort los ist, aber es scheint momentan kein Telekom-exklusives Problem zu sein.

  13. Thomas Baumann says:

    Kumpel ist auch schon länger stark am meckern (DSL1000, mehr bekommt er auch nicht). Ich persönlich hab absolut keine Probleme (o2 via HSDPA). Aber ich kann mich noch sehr gut an die alten Zeiten erinnern wo ich noch Kunde bei der Terrork°m war. Windows XP SP1 wollt ich runter laden. Höchstens 16KB/s wurde mir gegönnt… Bin via Remote Desktop denn auf meinen Server gegangen und hab das da geladen. 10MB/s. Zack wars da. Und dann von meinem Server geladen mit der vollen Geschwindigkeit. Wer hat Schuld? Microsoft schon mal nicht, sonst hätte ich das nicht vom Server aus so schnell laden können. Aber die Firma mit dem homos**uell angeregtem T hat früher ja schon zugegeben mangelhafte Knotenpunkte / Gateways einzusetzen.

    Naja, zur Not einfach das Video runter laden. KeepVid wäre da ein Schlagwort. Oder der gute (aber wegen Java träge) jDownloader.

    A bissl OffTopic muss sein: Sperrt T-Mobile eigentlich immer noch Rapidshare?
    Kein Scherz, haben die als ich noch da Kunde war lange gemacht. Musste mir n anderen DNS Server raus suchen und eintragen, erst so gings wieder.

  14. Habe auch Probleme mit einem 32000er Anschluss von Unitymedia. Vor allem abends geht es fast gar nicht.

  15. hier: Telekom VDSL 50
    Der Geschwindigkeitsvergleich oben sagt ja schon einiges aus.
    Grundsätzlich läuft Youtube hier in HD. Gerade um 8:00 keinerlei Probleme gehabt.
    Hab allerdings den Eindruck, dass das gegen Abend, ab 18:00 Uhr deutlich schlechter wird. Mainstream geht dann noch, aber zB Sesamstrasse kann ich den Kleinen mit den Aussetzern nicht zumuten.
    Also ggf. eine Kombination aus Telekom-Begrenzung und YouTube Flaschenhals?

  16. 240p/360p/480p/1080p langsam wie die Hölle 720p geht sehr sehr schnell O_o

  17. Ist jetzt so langsam das ich gar keine Videos mehr sehen kann bei myvideo hingegen funktionierts!!!!!Überlege ernsthaft einen anderen Anbieter auszusuchen.

  18. Henning Grobleben says:

    Ich habe das Problem bei Bild.de oder Stern.de das dort Videos die in artikeln enthalten
    sind sich nicht abspielen lassen.Bin bei Telekom habe echtes 16k.

  19. Ich sitze hinter einer 50.000er Leitung von 1&1 und es ist nicht möglich Youtube Videos mit mehr als 360p ohne ständiges Warten anzuschauen. Gestern Abend ging es los, heute morgen ist es immer noch unerträglich langsam.

  20. Genau darüber habe ich mich diese Nacht extrem geärgert. Da liegt man Nachts entspannt im Bett und will noch etwas aus Youtube Videos anschauen. Was ist? HD Clips sind ständig am buffern. SD Videos Anfangs genauso. Bei mir ist es jedoch nicht die Telekom sondern Unitymedia!! Echt nervend!!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.