YouTube: Hat die Deutsche Telekom wieder auf die Bremse getreten? Die Umfrage zum Thema
Vor fast genau zwei Jahren habe ich hier einen Beitrag zum Thema „YouTube ist bei der Telekom langsam“ geschrieben. Gab ein ziemlich großes Echo, denn zu diesem Zeitpunkt war es vielen Nutzern einfach nicht möglich, YouTube normal zu nutzen. Dies lag aber anscheinend tatsächlich nur an der Deutschen Telekom. Selbst via Proxy konnten die Benutzer die Videos ruckelfreier schauen.
Ich selber bin mittlerweile nicht mehr betroffen, denn ich bin nicht mehr Kunde der Deutschen Telekom. Kurioserweise bekam ich in den letzten Tagen immer wieder mal E-Mails von Lesern, die sich an den Beitrag von vor zwei Jahren erinnerten.
[werbung]
Die Deutsche Telekom antwortete damals sogar im Hausblog, dass man sich der Problematik bewusst sei und dass man ausbauen wolle. Und nun ratet, was in den Mails der Leser stand? Richtig – die fragten mich, ob ich wüsste, was bei der Deutschen Telekom in Sachen YouTube los ist. Es wäre schon wieder ungenießbar.
Ebenfalls interessant: es gibt eine Erweiterung für den Firefox, die YouTube über die erwähnten schnelleren Proxys fischt und spürbar schneller macht. Diese Erweiterung von Malte Goetz namens Telekom YouTube Turbo hat in den letzten Tagen ebenfalls Zulauf erhalten.
Da kann sich natürlich dem einen oder anderen von euch die Frage stellen, was da los ist – wobei technische Probleme natürlich nicht auszuschließen sind. Es wird ja immer gerne direkt von Zensur und Drosselung gesprochen, wenn hierzulande Dienst A oder B nicht oder nur langsam funktioniert.
Aber um mal wieder etwas Drive in die Sache zu bringen: viele Leser schrieben mir, dass sie als Telekom-Kunde momentan YouTube nur schwer nutzen können – ist dies bei euch auch so? Die Umfrage richtet sich natürlich direkt an die Telekom-Kunden, die können ja mal antworten, wie es momentan bei ihnen ausschaut. Danke für die rege Teilnahme. Wer sich in den Antworten nicht findet, der kann gerne kommentieren. Mit „langsam“ ist dauerhaftes Puffern etc. gemeint.
Update 14.4: Der Telekom ist das Problem bekannt und es gibt folgende Aussage:
Seit einigen Tagen ist es wieder unerträglich langsam, ich hatte mich schon gewundert.
Ich habe auch das Problem, das Youtube bei mir seit Tagen langsam ist aber ich bin kein Telekomkunde.
Gerade getestet, alles okay. HD-Videos laden in vernünftiger Geschwindigkeit.
Ich denke das kommt wirklich immer aufs Video an. Hatte in den letzten Wochen öfters mal bei G+ mein Leid geklagt, dass manche Videos gar nicht gehen. Andere dann wieder absolut problemlos. Aber muss zugeben, in den letzten Wochen kam es bei mir eben auch häufiger zur endlospufferung.
Habe als Telekom Kunde nein gewählt. Hatte bis vor kurzem Probleme mit Youtube Videos, da hatte ich allerdings DSL 6.000. Nun habe ich VDSL 50 und keinerlei Probleme mehr, auch nicht bei 1080p. Deshalb lag es für mich am Tarif.
Seit Monaten unerträglich DSL16k mit einer wahren Geschwindigkeit von 13k und ich habe bei fast jedem Video bei YouTube Probleme sobald ich auf 480p oder darüber schalte.
Also seit Anfang April unerträglich, aber manchmal gehts, gestern musst ich ein video z.b. 3 mal neustarten damit es mehr als 20sec. schafft ._.
Ebenfalls und das ist auch einigen YouTuber aufgefallen. Da scheint generell was mit der Performance zu sein.
https://www.facebook.com/TheJesseCox/posts/410270382404126
Definitiv ja, selbst wenn ich es auf 360p stelle, muss ich ne halbe Minute warten, bis ich ein Video Ruckelfrei schauen kann, selbst mit meiner Telekom prepaid Karte dauert es unterwegs deutlich länger als vorher
Youtube öffnen -> Rechtsklick auf das Video -> Geschwindigkeitstest
Eine relativ gute Übersicht um Schwankungen bei der eigenen Leitung innerhalb der letzten Tage feststellen zu können.
Vorallem auf Tablet und Handy ist es mit Telekom wlan unmachbar was anzuschauen.. Mich kotzt das sowas von an!!! Die können doch nicht machen und tun was sie wollen.. (anscheinend ja doch) ://
Viele Videos starten gar nicht oder erst nach ewigem Warten und dann gehn auch nur ein paar Sekunden.
Ja! Ich muss seit einigen Wochen wieder bei jedem Video den altbekannten Telekom-Proxy nutzen, da ansonsten fast gar kein Video mehr lädt. Wenn der allerdings aktiviert ist, lädt alles einwandfrei.
was für ein zufall dass ich vor ein paar tagen genau diese problematik gegoogelt habe…
ab 480p kommt meine VDSL25-Leitung nicht mehr mit der Abspielgeschwindigkeit des Videos klar… – alles Frei, nicht zu Stoßzeiten… – Ich glaube 3 Uhr morgens ist auf der Glasfaserleitung in der Straße nicht viel los…
Das ist schon wieder zwei Jahre her? Krass wie die Zeit verfliegt.
Youtube ist totaler Rotz. Ob das jetzt an der Telekom liegt oder nicht kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Ich bin seit Ewigkeiten bei denen und teilweise laden Youtube Videos GAR NICHT. Oder nur, wenn man die Auflösung des Videos ändert. Und dann gibt es oft trotzdem noch Aussetzer. Bei ner VDSL25 Leitung, die theoretisch auch 50 schaffen würde absolut lächerlich.
Betrifft das nur direkte T-Kunden oder auch Leute bei Resellern von deren Leitungen?
Bei mir ist Yt via Browser immer lahm, der direkte Download und dann anschauen im Player der Wahl ist meistens deutlich schneller – auch schon beim schauen, während es im Hintergrund noch lädt.
1&1 16kDSL (effektiv ~14k), youtube-dl + mplayer bzw. Opera/Chromium.
PS: Angeblich sollen ja im Mai die limitierten Tarife kommen, wenn ich mich recht erinnere. Ist vielleicht eine absichtliche „Werbephase“.
Ich fühle mich sofort an das Editorial der c’t (9/2013) erinnert, in dem es um Margentafarbene Bits geht. Ich glaube nicht unbedingt an ein Problem, sondern eher an die Vorläufer einer Veränderung in der Anbieterpolitik. Warten wir es ab.
Youtube läuft bei mir morgens und Abends/Nachts durchgehend sehr gut.
Nur zu Zeiten, wenn ich frisch von der Arbeit komme (Ab 15 Uhr) ist Youtube unerträglich langsam. Da hilft es auch nicht, die Videos Buffern zu lassen. Für die 2 Sekunden brauch ich das Video nicht vorladen lassen. -.-
Naja … das war vor mehreren Wochen, Inzwischen geht’s wieder. Könnte besser sein. Aber so wie es ist, darf es nicht noch schlechter werden.
Sind die 2 Jahre Vertragsbindung um, wird gewechselt! Ohne Frage!