YouTube für Android: Screencasting-Funktion kommt, Offline-Videos können bald in 1080p geschaut werden

Nutzer von YouTube, die dort über einen Premium-Account verfügen, können sich vermutlich schon bald darüber freuen, dass die von ihnen für die Offline-Wiedergabe heruntergeladenen Videos nicht mehr nur noch in einer Auflösung von maximal 720p angeschaut werden können, sondern dann sogar in 1080p.

Darauf hinweisen soll eine neue Programmzeile in der aktuellen YouTube-APK, wie Androidpolice berichtet. Dort taucht nun nämlich der Eintrag „<string name=“offline_video_quality_1080p“>Full HD (1080p)</string>“ neben den anderen Auswahlmöglichkeiten zur Videoauflösung von heruntergeladenen Videos auf. Das funktioniert natürlich auch nur dann, wenn das benutzte Wiedergabegerät auch ein entsprechend auflösendes Display besitzt.

Des Weiteren scheint nun auch der Beweis dafür gefunden worden zu sein, dass Google tatsächlich plane, eine Screencasting-Funktion für Gamer direkt in die YouTube-App zu integrieren. Die Textbausteine ähneln demnach sehr dem, was die aktuelle YouTube Gaming-App bisher auch anbietet: so tauchen unter anderem Funktionen wie die Möglichkeit der Bildschirmaufnahme, das Ein-/Ausschalten des Mikrofons und der Kamera und weitere Features in den Codezeilen auf. Dass die Bedienung derer von YouTube Gaming fast 1:1 ähneln soll, liegt sicher auch daran, dass eben jene App eine der nächsten Google-Produkte sein wird, die eingestampft wird.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Bratwurst Bernhard says:

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, auch ausserhalb der App die Offlinefunktion zu nutzen? Sprich auf einem Windows Laptop mangels verfügbarer Youtube App?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.