YouTube-App heizt iPhone auf und zieht Akku leer, Fix ist in Arbeit

Schlechte Akkulaufzeiten, nicht immer muss die zu klein gewählte Kapazität des Energiespeichers für kurze Laufzeiten beim Smartphone verantwortlich sein. Auch einzelne Apps können sich hier schuldig zeigen, gerade die großen Social Networks sind gerne einmal Kandidaten für solche Bugs. Einen solchen scheint es auch in der aktuellen Version der YouTube-App für das iPhone zu geben. Ein Nutzer hat sich an YouTube mit der Bitte um einen „Battery drain fix“ gewandt. Sein iPhone X verbraucht 20 Prozent Akku innerhalb von 30 Minuten YouTube-Nutzung.

Ein weiterer Nutzer berichtet von einem starken Temperaturanstieg bei Nutzung der App, resultierend aus einer hohen CPU-Beanspruchung. YouTube hat reagiert und einen Fix in Aussicht gestellt. Man arbeite bereits daran und bittet noch um ein wenig Geduld. Solltet Ihr diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht haben – es scheint ja nicht an einem bestimmten iPhone-Modell zu liegen – kennt Ihr nun zumindest einen möglichen Verursacher.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Bei mir hatte die App auf dem Ipad Pro unter IOS 10.3 auch mal den Akku leergelutscht, und zwar im Standby.
    Seitdem wird die App nach Benutzung immer beendet.

  2. Ja. Hier auch. Aktuelles iOS und iPhone 6s. Keine 3 Stunden is der Akku leer und das iPhone kocht. Hatte mich schon gewundert warum.

  3. Mein iPhone 7 mit iOS 11.1.1 wird auch sehr sehr warm sobald ich über die YouTube App Videos schaue …

  4. Kann ich für das iPhone 7 bestätigen. Mit iOS 11 wurde alles frisch aufgesetzt. Das Deinstallieren und Neuinstallieren der Youtube-App bringt Besserung für 1-2 Videos. Dann geht es von vorne los.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.