Yahoo Mail: jetzt mit 1 Terabyte Speicher für Mails
16 Jahre Yahoo Mail. Das Unternehmen, welches für viele vor der Ära Google ein Zielhafen war, muss in Deutschland, aber auch in anderen Ländern angesichts der harten Konkurrenz schwer krebsen. Doch man hat sich mit Marissa Mayer Google Know How eingekauft und man versucht einiges, die Benutzer zu halten oder gar neue zu gewinnen.
Viele Dienste kaufte man auf oder verbesserte sie gar von den Funktionen. Wer erinnert sich nicht an das große und kostenlose Upgrade auf 1 Terabyte Speicherplatz für eigene Fotos bei Flickr. Nun hat man Yahoo Mail aufgebohrt und dies macht sich wie folgt bemerkbar.
[werbung]
Mit dem Update können Nutzer ihr Yahoo Mail im Browser, Smartphone und Tablet mit „Postkarten“-Themen aus Flickr individuell verschönern. Das ist natürlich immer Geschmacksache, für mich wäre das nichts. Durch erweiterte Archiv- und Ordnungsfunktionen soll Yahoo Mail noch leichter zu bedienen sein, zudem sind einige Mail Plus-Funktionen nun für alle Nutzer kostenlos integriert: Wegwerf-Adressen, erweiterte Filter und die gigantische Summe von 1 Terabyte Speicherplatz auch für E-Mail!. (Vorher war dieser angeblich unbegrenzt).
Die Desktop-Version von Yahoo Mail ist ab sofort auf Englisch verfügbar, die deutsche Version folgt in den nächsten Wochen. Das Update für die mobilen Anwendungen wird schon heute global ausgerollt.
Laut eigenen Angaben hat Yahoo Mail täglich 108 Millionen Benutzer. Meine persönliche Meinung dazu? Ich glaube weiterhin, dass Google gerade mit der Integration von Google Now in Google Mail soweit die Nase vorne hat, dass es schwer wird, den Android-Benutzer von einem anderen Dienst zu überzeugen.
Ich vermissen in dem Beitrag die massive Kritik, die am Redesign geübt wird. Als Yahoomail User kann ich dem Kanon nur zustimmen. Man muss sich nur die vielen Beschwerden im Userforum ansehen. (http://yahoo.uservoice.com/forums/210695-yahoo-mail/filters/top)
Mich nervt neben den nicht mehr vorhandenen Tabs vor allem die jetzt nur noch per zusätzlichem Klick erreichbare Ordnerübersicht. Ich lasse nämlich mittels diverser Filter die Mails in verschiedenen Unterordnern auflaufen. Diese sehe ich jetzt erst nach einem erneuten Klick.
Im Großen und Ganzen eine totale Verschlimmbesserung. Und nicht mal die erste, nachdem es bereits das zweite Redesign in diesem Jahr ist.