Xiaomi, Oppo und Vivo wollen euch einfacher Daten austauschen lassen
Ganz neu ist die Nachricht nicht, dass sich Xiaomi, Oppo und Vivo ausgetauscht haben, um den Nutzern das drahtlose Übertragen von Daten möglichst einfach zu gewährleisten, allerdings hat man nun auch offiziell die „Peer-to-Peer Transmission Alliance“ verkündet. Letzten Endes handelt es sich um eine Möglichkeit, flott WiFi-P2P zu nutzen, um Daten auszutauschen. Das Ganze geschieht lokal, nicht über das Internet, eine Direktverbindung eben.
„Diese Drei-Marken-Partnerschaft zielt darauf ab, den Millionen von Oppo-, Vivo- und Xiaomi-Anwendern weltweit mühelos und nutzerorientiertes File-Sharing zu ermöglichen“, sagte Andy Wu, Vizepräsident von Oppo und Präsident der Software Engineering Business Division. „Dies ist ein wichtiger erster Schritt für Oppo, Vivo und Xiaomi, um ihre Nutzer gemeinsam besser zu bedienen. Wir begrüßen auch andere Android-Smartphone-Marken, die sich beteiligen und den Nutzern eine offenere, mühelosere und interaktivere Erfahrung bieten wollen“.
Die Dateiübertragungsfunktion scannt Geräte mit Bluetooth Low Energy (BLE), das eine größere Reichweite und einen geringeren Stromverbrauch aufweist, und überträgt Dateien mit der WiFi-P2P (Peer to Peer)-Technologie, die schneller als Bluetooth ist, aber die WiFi-Konnektivität der Benutzer nicht beeinträchtigt. Dadurch wird eine durchschnittliche Übertragungsgeschwindigkeit von 20 MB/s erreicht.
Diese Funktion ist kompatibel mit Geräten, auf denen Android Pie oder spätere Versionen laufen (bei Xiaomi fallen aus dem Rahmen: Redmi 6 Pro, Redmi 6, Redmi 6A, Redmi 7A, Redmi 7, Redmi S2, Redmi 8, Redmi 8A, Redmi Note 8 und Redmi Note 8T). OPPO Share ist kompatibel mit Geräten mit ColorOS 7 (Android 10) und höher. ColorOS 7 ist derzeit als Testversion für Reno 2, Reno 10X Zoom, F11 Pro, F11 Pro Marvels Avengers Limited Edition und F11 erhältlich. In den kommenden Monaten wird das Release auch die Find-Series, Reno-Series, R-Series, F-Series, A-Series und das K3 abdecken.
Basiert das ganze auf WiFi-Direct? Oder warum braucht man dieses ominöse WiFi-P2P welches nur von 3 Unternehmen unterstützt wird?
https://en.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Direct
Wi-Fi Direct, initially called Wi-Fi P2P(Peer to Peer)
Ja aber darüber konnte man schon seit Jahren von Andorid aus Dateien direkt teilen. Was hier vermutlich gemacht wird ist einfach eine App anzubieten. Und dafür das ganz große Trara?
Naja es gibt schon einen Unterschied. WiFi direkt soll ja Bluetooth ersetzen. Hier aber wird Bluetooth Low Energy zur Kommunikation zwischen Geräten neben/vor der eigentlichen Dateiübertragung genutzt.
Das Prinzip kann man sich ähnlich wie Apple Airdrop ansehen.